„Es freut und ehrt uns, dass wir bei dieser Tour mit dem Staatssekretär Dr. Ulrich Nussbaum vom BMWi als Musterbeispiel für hochsicheren energieeffizienten Rechenzentrumsbetrieb dienen werden. Wir informieren über den Anforderungskatalog und die Umsetzungsschritte zur Erreichung von Zertifikaten am Beispiel des PCI DSS“, erklärt Joachim Astel, Vorstand der noris network AG. „Des Weiteren erläutern wir, wie Deep Learning und Künstliche Intelligenz bereits heute im Rechenzentrum Einzug gehalten haben und welche Entwicklungen in Zukunft für den Bereich IT-Operations noch zu erwarten sind.“
Industrie 4.0 und innovative KI-Anwendungen
Die zweite Station der Tour ist das Industrie 4.0-Lab des Fraunhofer IIS mit den Themen kognitive Internettechnologien für Produktion und Logistik sowie Technologien für kognitive Sensorik und Machine Learning. Weiter geht es zur Siemens Digital Factory, wo unter anderem der digitale Zwilling und das cloudbasierte offene IoT-Betriebssystem MindSphere thematisiert werden. Die Tour endet im Zollhof Tech Incubator, wo die Teilnehmer verschiedene Start-up-Unternehmen kennenlernen können. Als Gesprächspartner stehen Dr. Ulrich Nussbaum, Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Dr. Béla Waldhauser, Sprecher der Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen in Deutschland, Alexander Rabe, Geschäftsführer eco – Verband der Internetwirtschaft e.V., Joachim Astel, Vorstand noris network AG, Prof. Dr. Albert Heuberger, Institutsleiter Fraunhofer IIS, Dr. Wolfgang Heuring, Leiter des Geschäftsgebiets Motion Control/Division Digital Factory der Siemens AG sowie Dieter Kempf, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) zur Verfügung.
Politik- und Medienvertreter, die an einer Teilnahme interessiert sind, wenden sich an Sidonie Krug, eco – Verband der Internetwirtschaft e.V., E-Mail: sidonie.krug@eco.de