Bedürfnisse der Kunden stehen bei www.sporthaus.de im Mittelpunkt – nicht nur zur Fußball EM 2016
„Wir sehen unseren Onlineshop als eine zeitgemäße Ergänzung zu unseren Krumholz-Sporthäusern in Neuwied, Mayen, Mülheim-Kärlich und Bad Neuenahr-Ahrweiler“, so Paul Krumholz, Geschäftsführer der Sporthaus Krumholz Mülheim-Kärlich GmbH. Unter www.sporthaus.de wird ein Teilsortiment der stationären Filialen auf einem weiteren Kanal abgebildet, der dem Unternehmen die zusätzliche regionale Vernetzung mit seinen Kunden, aber auch die überregionale Umsetzung der INTERSPORT-verbundübergreifenden Multichannel-Strategie erlaubt. „Preis, Leistung und Service passen bei uns on- wie offline zusammen. Zudem bauen wir das Sortiment des Onlineshops kontinuierlich aus. Schon jetzt werden alle Prospekt- und Preisaktionen abgebildet und wir tun alles dafür, den Shop noch weiter voranzubringen“, so Krumholz weiter.
Was für INTERSPORT Krumholz als Selbstverständlichkeit gilt, ist aber besonders zur aktuellen Fußball EM gefragt: „Kurzentschlossene Fans waren und sind bei uns zur EM 2016 genau richtig. Wir erfüllen nicht nur den Fairplay-Faktor und bieten neben den Artikeln der Deutschen Elf auch Fanartikel anderer Nationen an. Zudem ist es möglich, unsere Services Click & Collect, Click & Reserve sowie die Anzeige der Verfügbarkeit in unseren Filialen zu nutzen“, so Paul Krumholz.
Umsetzung durch shoptimax
Für die Umsetzung des Onlineshops zeigt sich der E-Commerce-Lösungsanbieter shoptimax aus Nürnberg verantwortlich. „Die nun seit fast drei Jahren andauernde Zusammenarbeit mit shoptimax war und ist jederzeit unkompliziert und lösungsorientiert“, so Paul Krumholz.
Die Plattform „Oxid“ und die E-Commerce-Software „Plentymarkets“ stellen die Infrastruktur von www.sporthaus.de dar und wurden mit mehreren Schnittstellen an das stationäre Warenwirtschaftssystem „Intersys“ der INTERSPORT angebunden. Die homogene Verknüpfung zwischen beiden Systemen ermöglicht den Echtzeitzugriff auf die Lagerbestände der Filialen. Das Controlling von Planung, Einkauf und Disposition erfolgt damit für Online- und Offline-Handel aus einem Kanal. Größter Wert wurde bei der Umsetzung außerdem auf Kundenfreundlichkeit, Datensicherheit und Usability gelegt. So ist der Onlineshop beispielsweise durch Responsive Design auch auf mobilen Endgeräten jederzeit optimal bedienbar. Für beste Suchergebnisse wurde die eigens von shoptimax entwickelte intelligente Shop-Suche „shoptifind“ integriert. Das Zusammenspiel all dieser Punkte hat zu der insgesamt sehr guten Bewertung im Onlineshop-Maturity-Index 2016 geführt.
Positive Bewertung im OMI – positiver Blick in die Zukunft
Für Paul Krumholz bedeutet die positive Bewertung in der aktuellen EHI-Studie, mit seiner Gesamtstrategie alles richtig gemacht zu haben: „Mit unserer über 60-jährigen Tradition im Dienste des Sports, sind wir seit Jahren das führende stationäre Sportfachgeschäft im Norden von Rheinland-Pfalz. Die im EHI Onlineshop-Maturity-Index 2016 erreichte Punktezahl zeigt nun endlich, dass wir auch Online alles zu bieten haben, was das Sportlerherz begehrt.“ Auf dem Erfolg ausruhen wird sich das Unternehmen aber nicht: „Der Käufer und das Shoppingerlebnis stehen bei uns jederzeit im Mittelpunkt - und gemeinsam mit unserem E-Commerce Experten shoptimax tun wir alles dafür, dass dies in Zukunft nicht nur so bleibt, sondern wir in allen vom EHI geforderten Kriterien kontinuierlich besser werden“, so Krumholz abschließend.
Onlineshop-Maturity-Index (OMI) und Reifegradstufen
Maßgeblich für die Bemessung des Onlineshop-Maturity-Index (OMI) bzw. Reifegrades eines Onlineshops sind unter anderem Kriterien wie Benutzerfreundlichkeit, Performance oder Produktpräsentation bzw. –suche. Aber auch die Themen Datenschutz und Datensicherheit sowie die Einfachheit bei Bezahlung, Lieferung und Rückgabe spielen eine erhebliche Rolle bei der Bewertung. Insgesamt werden die Shops individuell auf die Ausführung und das Vorhandensein von 91 Kriterien in 8 Kategorien geprüft, die in einem nach heutigen Standards ideal umgesetzten Onlineshop möglich wären.
Die maximal erreichbare Punktzahl bei der Analyse liegt bei 150 Punkten. Je nach erzielter Punktezahl des analysierten Onlineshops erfolgt die Einordnung in eine von fünf Reifegradstufen, wobei die Reifegradstufe 5 mit über 100 erzielten Punkten der bestmöglichen Bewertungsstufe „Shopping-Highlight“ entspricht.
Im Rahmen der EHI-Studie „Onlineshop-Maturity-Index 2016 - Reifegrad-Analyse Onlineshops“ (Datenerfassung: Mai 2016) bietet das EHI individuelle Sonderauswertungen für die analysierten Onlineshops an. Diese sind über die Seite des EHI bestellbar.
Link zum INTERSPORT Krumholz Online-Shop: http://www.sporthaus.de/