Serag-Wiessner ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Naila, welches Medizin- und Pharmaprodukte vertreibt. Es stellt vorwiegend chirurgisches Nahtmaterial, textile Implantate sowie Infusions- und Spüllösungen her. Kunden des Unternehmens sind Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäuser.
Der bisherige Online-Vertrieb bei Serag-Wiessner erfolgte über ein als "Shop" genutztes CMS-System. Hieraus ergaben sich Schwierigkeiten bei der Anbindung des ERP-Systems AS/400. Im Projekt (Laufzeit: Herbst 2017 bis Frühjahr 2018) stand die Implementierung und Konfiguration des Shop-Systems Shopware im Vordergrund sowie eine reibungslose Integration in die bestehende Systemlandschaft.
Das Shop-System Shopware Professional Edition Plus 5.3 wurde mit dem ERP System comarch Suite 3.5 (IBM AS/400-Plattform) mittels des eigens entwickelten "Shopware-AS400-Connector" vereinigt. Durch die Erreichung des Projektzieles wurde die bisherige digitale Vertriebsplattform von Serag-Wiessner abgelöst, welches mittels CMS On-Board-Mitteln realisiert wurde. Der neue Online-Shop gewährleistet eine reibungslose Anbindung an das AS/400-System und trägt damit zur Prozess-Optimierung insbesondere beim Vertrieb der Unternehmensprodukte bei.
Eine der Besonderheiten des neuen Shops ist der Nahtmaterial-Konfigurator mit einer individualisierbaren Auswahl aus einem Sortiment von weit über 1000 Produkten. Der Kunde kann seinen Bedarf nach Resorbierbarkeit, Fadenlänge, Fadenstruktur, Fadenmaterial usw. filtern und bekommt sofort die passenden Produkte angezeigt. Analog zum Nahtmaterial-Konfigurator bestehen Filterungsmöglichkeiten bei Chirurgischen Nadeln. Hier ist die Filterung nach Nadelart, Nadelform, Nadellänge usw. möglich. Zur optimalen Anzeige der Verfügbarkeit/Lieferbarkeit findet ein täglicher Bestandsabgleich mit der AS/400-Plattform statt. Nicht zuletzt wurde der Bestellprozess durch die Möglichkeiten der Direktbestellung und persönliche Merklisten optimiert, sodass der Kunde bei einem späteren Besuch seine vorgemerkten Artikel wieder abrufen kann.