Unabhängig, ob Privatanwender einzelne Dokumente verarbeiten, oder ob z.B. Unternehmen eine Texterkennung in ihre eigene App oder Anwendung integrieren möchten: Sie können ohne Installation einer lokalen Software die Cloud-OCR von norpa nutzen, wann immer Sie eine professionelle Texterkennung benötigen. Dabei wird die zu erkennende Seite oder der Ausschnitt verschlüsselt an die norpa-OCR Cloud übermittelt, dort verarbeitet, und die gewonnenen Daten werden auf demselben Weg wieder zurück an den Client gesendet. Alternativ lässt sich das Dokument auch über eine Webseite hochladen. Der erkannte Text kommt dann auf dieser zurück und kann als Textdatei gespeichert werden.
Überzeugende Vorteile
Die norpa Cloud OCR ist plattformunabhängig, und somit mit jedem Betriebssystem nutz- und nahezu allen Programmiersprachen integrierbar, auch in mobilen Anwendungen mit Apple iOS, Google Android, RIM Blackberry oder Microsoft Windows Phone. Einzige Voraussetzung ist eine Internetverbindung. Dabei punktet das Tool mit hoher Geschwindigkeit, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit, denn die OCR-Leistung steht flexibel für aktuelle Anforderungen - auch bei großen Dokumentenmengen - zur Verfügung. Dadurch sind Nutzer in der Lage, auch große Mengen in kurzer Zeit zu verarbeiten, selbst wenn dies nur sporadisch erforderlich ist.
Hinsichtlich der Kosten profitieren Nutzer vom Wegfall zusätzlicher Hardware- oder Lizenzkosten. Außerdem erübrigen sich Wartungs-, Administrations- und Updatekosten. Dadurch, dass der Cloud OCR Service nach deutschem Recht erbracht wird und die Server in Deutschland stehen, sorgt norpa für Datensicherheit und -schutz. Das Unternehmen garantiert, dass die zur Erkennung übermittelten Dokumente nicht länger als zur Durchführung der Texterkennung erforderlich gespeichert werden. Ebenso werden die erkannten Textinhalte nicht dauerhaft gespeichert. Der Datenaustausch mit den Servern erfolgt verschlüsselt mit HTTPS, d.h. so sicher wie der Zugriff beim Online-Banking.
Bedarfsorientierte Zahlung ohne langfristige Verpflichtung
Durch die volumenabhängige Abrechnung ist die norpa Cloud OCR auch bei kleinen Mengen sinnvoll einsetzbar. Kosten und Aufwände lassen sich durch die Web-Lösung spürbar reduzieren und Investitionen in den eigenen IT-Ausbau vermeiden. Das Pay-as-you-go (oder auch Prepaid)-Preismodell ermöglicht die bedarfsgerechte Buchung des OCR-Services ohne langfristige Verträge mit wiederkehrenden Zahlungen. Das bezahlte Kontingent steht 90 Tage zur Verfügung kann jederzeit erweitert werden. Dank der Online-Zahlungsabwicklung steht das Kontingent bereits wenige Momente nach der Bestellung für die Nutzung zur Verfügung.
Christian Emmrich, Geschäftsführer der norpa GmbH sagt: "Unsere Cloud OCR ist erst der Anfang. Wir werden den Dienst in Kürze um zusätzliche Funktionalitäten, wie beispielsweise die Extraktion des reinen Textes aus PDF- und Office-Dokumenten sowie einer Barcode-Erkennung erweitern."