Mit der zunehmenden Digitalisierung in allen Bereichen des wirtschaftlichen Lebens steigen auch die digitalen Risiken. Jede Woche sind Meldungen von erfolgreichen Angriffen auf die IT-Infrastruktur bedeutender Unternehmen in den Nachrichten. Neben der Verbesserung der Abwehrfähigkeiten in den Unternehmen selbst wird in einer vernetzten Welt das aktive Management von Risiken durch Zulieferer und Lieferanten immer wichtiger.
Um dieses Thema bei ihren Kunden gezielt anzugehen und das eigene Cyber- und Intelligence-Portfolio zu ergänzen, kooperiert die Nortal AG nun mit RiskRecon, seit 2020 eine Mastercard-Tochter sowie führender Anbieter von Cyber-Sicherheitsbewertungen und -Insights. Nortal verspricht sich von der Partnerschaft, seinen Kunden ein effizientes Management des Bereichs „Digital Risk“ und ein hohes Maß an Lieferantentransparenz zu ermöglichen.
„Wir haben in den letzten Jahren erheblich in unsere Cyber-Kapazitäten investiert und unseren Kunden geholfen, ihre Sicherheit zu verbessern. Mit RiskRecon haben wir nun Zugang zu einem leistungsstarken Analyseinstrument, das die detaillierte Risikoanalyse unserer Kunden unterstützt“, sagt Ole Behrens-Carlsson, Chief Growth Officer der Nortal Group.
RiskRecon bietet die Möglichkeit, die IT-Sicherheitslage von Drittanbietern wie Lieferanten kontinuierlich zu bewerten und detaillierte Berichte über potenzielle Sicherheitslücken zu erhalten. Nortal möchte gemeinsam mit Kunden mittels einer Risikoanalyse den ersten Schritt hin zu einer erhöhten IT-Sicherheit in der jeweiligen Organisation gehen und darauf aufbauend eine resiliente Sicherheitsinfrastruktur entwickeln. Automatisierte Risiko-Scans, die RiskRecon regelmäßig durchführt, decken mit einer Genauigkeit von über 99 Prozent mögliche Sicherheitslücken und Risiken auf. Davon profitieren nicht nur bestehende und potenzielle Nortal-Kunden, sondern auch Nortal selbst. Das Unternehmen wendet die Software-Lösungen von RiskRecon auch für interne Prozesse und die Sicherstellung der Lieferketten an.
„Wir freuen uns, mit Mastercard und seinem Tochterunternehmen RiskRecon Partner an unserer Seite zu haben, die uns unsere Aktivitäten im Bereich Cybersicherheit noch stärker forcieren lassen“, so Ole Behrens-Carlsson weiter. Als Head of Sustainability der Nortal Group begrüßt Behrens-Carlsson außerdem die Möglichkeit, mit Hilfe von RiskRecon zukünftig auch ESG-Risiken (Environmental, Social, Governance) zu bewerten und einzudämmen.