Im Fokus stehen dabei Features, die Anwender dabei unterstützen, AVA-Prozesse schneller und kollaborativer zu bearbeiten. So zum Beispiel der NOVA SmartPool, ein intelligenter Text- und Preisservice für das Erstellen von Kostenberechnungen und Ausschreibungen, der die etablierten Ausschreibungstextsysteme durch kollektives Userwissen optimal ergänzt.
Besucher finden NOVA Building IT an Stand 157 in Halle 0 der Messe München.
Die Webanwendung wird zudem im Rahmen zweier Vorträge im Messeprogramm präsentiert:
Marcus Freytag, Leitung der Stabsstelle BIM & Digitalisierung bei Consus Projektmanagement, erläutert wie sich ein transparenter und durchgängiger Workflow für eine belastbare Kostenplanung in allen Projektphasen und für alle Projektpartner umsetzen lässt. Dafür bilden die Anwendung von BIM und zeitgemäßen Tools wie NOVA AVA die Grundlage.
Keytheme: „BIM-Kostenplanung von der Projektentwicklung bis zur Bestandshaltung“
(23.11.21, 14:30 Uhr, Stage 2)
Wie anwenderfreundlich mobile Apps die Aufmaßerfassung vereinfachen und beschleunigen können, zeigen die Geschäftsführer von NOVA Building IT, Felix Grau und Sven Walter, anhand der NOVA Aufmaß App am zweiten Messetag: Denn durch intelligente Verknüpfung der auszuführenden Leistungen mit den jeweiligen Bauteilen stehen alle abrechnungsrelevanten Informationen, so auch die Abmessungen, am digitalen Gebäude-Zwilling zur Verfügung. Am BIM Modell werden die abzurechnenden Bauteile einfach im Viewer angetippt und bestätigt – je nach Baufortschritt prozentual anteilig oder als bereits voll erbrachte Leistung. Per Webservices können die online oder offline erfassten Aufmaßdaten dann für den Rechnungsprozess mit cloudbasierten Abrechnungsplattformen synchronisiert werden.
„Smarte Apps für Bauabrechnung & Aufmaß am 3D-Modell“ (24.11.21, 12:20 Uhr, Stage 3)