Um den Kindern ein Gefühl für den Umgang mit ihnen nicht bekannten Personen zu geben, werden in gezielten Trainings alltägliche Situationen nachgespielt und richtiges Verhalten erklärt. So werden die Kinder in ihrer Eigenverantwortung gestärkt und auf Gefahrensituationen vorbereitet.
Die Kinder lernen z.B. wie sie reagieren sollen, wenn eine fremde Person sie anspricht oder aber auch wie zu handeln ist, sollte es einmal an der Tür klopfen.
Da die Thematik des Umganges mit Fremden ein hochsensibles Thema darstellt, wird dieses den Kindern bereits im Kindergarten nähergebracht. Daher sind pädagogisch wertvolle Materialien von besonderer Bedeutung. Anhand von Mal- und Vorlesebüchern lernen die Kinder spielerisch, wie man sich in bestimmten Situationen verhalten soll oder lösen entsprechende Rätsel-Aufgaben. So sprechen sie gemeinsam mit Eltern oder Erziehern über das richtige Verhalten und erlernen es spielerisch ganz nebenbei.
Für die Novalnet AG ist es selbstverständlich, die Sicherheit der Kinder nachhaltig zu unterstützen. Daher fördert sie auch in diesem Jahr wieder das neue Malbuch, das von der Gewerkschaft der Polizei in den Schulen und Kindergärten verteilt wird.