Gerade beim Bezahlen im Internet muss Sicherheit an oberster Stelle stehen. Der weltweit tätige Zahlungsdienstleister Novalnet aus München arbeitet daher zur gemeinsamen Förderung der Cyber-Sicherheit mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sowie mit zahlreichen Partnern und Multiplikatoren der Allianz zusammen. Als Zusammenschluss aller wichtigen Akteure im Bereich Cyber-Sicherheit in Deutschland will das Bündnis die Cyber-Sicherheit in Deutschland erhöhen. Sein oberstes Ziel ist es somit, die Widerstandsfähigkeit des Standorts Deutschland gegenüber Cyber-Angriffen zu stärken.
Zur Erreichung dieses Ziels setzt die Allianz für Cyber-Sicherheit verschiedene Maßnahmen um:
- Erstellung und Pflege eines aktuellen Lagebilds
- Bereitstellung von Hintergrundinformationen und Lösungshinweisen
- Intensivierung des Erfahrungsaustauschs zum Thema Cyber-Sicherheit
- Ausbau von IT-Sicherheitskompetenz in deutschen Organisationen
Cyber-Sicherheit ist heute aktueller und wichtiger denn je. Denn immer mehr und mehr Geschäftsprozesse hängen vom verlässlichen und fehlerfreien Funktionieren der Informations- und Kommunikationstechnik ab. Viele Ratingagenturen bewerten die Sicherheit der Informationstechnik daher schon als Teil der operationellen Risiken eines Unternehmens. Die realen Bedrohungen, ebenso wie die Schadenshöhe erfolgreicher Cyber-Angriffe, sind nicht immer offensichtlich. So werden zum Beispiel die Konsequenzen eines Know-how-Diebstahls unter Umständen erst sehr viel später erkennbar.
Die Novalnet AG möchte in der Allianz für Cyber-Sicherheit einen aktiven Beitrag dazu leisten, Institutionen in Deutschland vor Cyber-Angriffen und somit vor Verminderung oder Ausfall ihrer Betriebsfähigkeit zu schützen. Heutzutage kann jede Branche und jedes Unternehmen Opfer von Cyber-Angriffen werden. Dies zeigen die zahlreichen Vorfälle der jüngeren Vergangenheit.