In der Vorschul- und Grundschularbeit ist Verkehrserziehung ein unverzichtbarer Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Um den Kindern ein Gefühl für den Straßenverkehr zu geben, spielt die Polizeigewerkschaft mit ihnen in gezielten Trainings alltägliche Situationen nach und erklärt ihnen das richtige Verhalten. So werden sie in ihrer Eigenverantwortung gestärkt und auf den Straßenverkehr vorbereitet.
In der Regel schließt das Training auch die Radfahrprüfung mit ein. Gerade dies ist sinnvoll, denn die Statistiken zeigen, dass „geprüfte Radfahrer“ seltener an Radfahrunfällen beteiligt sind als nicht ausgebildete Kinder.
Da Verkehrserziehung bereits im Kindergarten beginnt, sind pädagogisch wertvolle Materialien von besonderer Bedeutung. Anhand von Mal- und Vorlesebüchern lernen die Kinder spielerisch die Verkehrszeichen kennen oder lösen Rätsel-Aufgaben. So sprechen sie gemeinsam mit Eltern oder Erziehern über das richtige Verhalten im Straßenverkehr und erlernen es ganz nebenbei.
Für die Novalnet AG ist es als Full-Service-Payment-Provider selbstverständlich, die Sicherheit nicht nur im Internet, sondern auch im Straßenverkehr zu stärken und die Kleinsten und Schwächsten unserer Gesellschaft dabei zu unterstützen. Daher ist sie auch in diesem Jahr wieder einer der Sponsoren für das neue Malbuch, das von der Gewerkschaft der Polizei herausgegeben und in den Schulen und Kindergärten verteilt wird.