Mit der neuen Version 6.5 baut NovaNet-WEB seine führende Position als präferierte Lösung bei Service Providern, die über ihr Standardangebot hinaus zusätzliche Einnahmequellen erschließen möchten, aus. Die Neuerungen von NovaNet-WEB 6.5 umfassen beispielsweise die Möglichkeit, geöffnete Dateien zu sichern (Open File Backup). Höchste Datensicherheit bietet NovaNet-WEB 6.5 durch den Einsatz des Verschlüsselungsstandards AES (Advanced Encryption Standard), der beispielsweise in den USA für staatliche Dokumente mit höchster Geheimhaltungsstufe zugelassen ist.
Open File Backup für Windows XP und 2003 zählt zu den erweiterten Standard-Funktionen von NovaNet-WEB 6.5. Ein zusätzliches Plug-in ist nicht notwendig. Die Funktionalität des Open File Backup erhöht die Genauigkeit der Datensicherung signifikant, da alle Dateien in den Backup-Vorgang mit einbezogen werden. Hierzu gehören geöffnete Dateien und Daten, die in offenen Anwendungen gerade genutzt werden.
Darüber hinaus verwendet das Release 6.5 von NovaNet-WEB den in den USA bei Industrie und Regierung als Standard etablierten Algorithmus für die 256-Bit AES-Verschlüsselung. Eine firmenexterne (offsite) Datensicherung, die dieses hohe Niveau standardisierter Verschlüsselung gewährleistet, ist heute zur Einhaltung verschiedener internationaler Compliance-Vorschriften wie Sarbanes Oxley Act unentbehrlich.
"Mit NovaNet-WEB 6.5 haben wir die Messlatte in punkto Skalierbarkeit und Sicherheit entschieden höher gesetzt", kommentiert Peter Means, CEO von NovaStor. "Offene Anwendungnen enthalten gewöhnlich kritische Daten. Diese während der planmäßigen Datensicherungen auszulassen, stellt für Unternehmen eine große Gefahr dar. Unsere neue Open-File-Backup-Funktion beseitigt dieses Risiko vollkommen. Mit der AES-Verschlüsselung adressieren wir die Anforderungen von Unternehmen, die sich zunehmend der Wichtigkeit von Datensicherheit und Compliance bewusst werden."