So landete beispielsweise die Firma EMC mit einem „Gut“ für die Datensicherungs-Software Retrospect 7.5 Professional auf Platz vier, während NovaBACKUP die Liste mit „Sehr gut“ anführt. Neben dem besseren Ergebnis beim Einrichten von Datensicherungen erhielten die Konkurrenten gleichermaßen gute Noten, doch sticht die preisliche Diskrepanz von 50,-- USD für NovaBACKUP und 119,-- USD für das EMC-Produkt hervor.
„Wir sind sehr stolz, in dem Test einer renommierten Publikation wie der PC World vor wichtigen Mitbewerbern zu liegen. Der Test spricht dafür, dass auch kleinere Unternehmen mit entsprechender Fokussierung hervorragende Software entwickeln. Das Test-Ergebnis bestätigt die Strategie und das Ziel von NovaStor, bei Standardsoftware für Datenverfügbarkeit eine marktführende Position einzunehmen“, sagt Stefan Utzinger, Executive VP Marketing und Technology bei der NovaStor Software AG.
PC World lobte an NovaBACKUP vor allem seine Benutzerfreundlichkeit, den bedarfsgerechten Funktionsumfang und die Unterstützung aller gängigen Speichermedien. Mit der Datensicherungs-Software aus dem Hause NovaStor lassen sich nicht nur einzelne Dateien, sondern komplette Systeme in automatisierten Backups sichern. Anwender können mit diesem Produkt zudem die erneute Installation des Betriebssystems und weiterer Software vermeiden.