Mit dem Übernahme der NovaStor Corporation im Dezember 2005 hat Mount10 die Marktpräsenz mit eigener Softwaretechnologie erheblich ausgebaut. Um sich zukünftig ausschliesslich auf die Entwicklung und den Vertrieb der eigenen Softwareprodukte im Datensicherungs- und –Datenaufbewahrungs-Bereich zu konzentrieren, wurde das System Integrationsgeschäft im 1. Quartal 2006 veräußert. Eine Barkapitalerhöhung von ca. EUR 3.6 Mio., im Dezember 2005, nutzte Mount10 zur Stärkung des Nettoumlaufvermögens, der Bezahlung des Baranteiles für die NovaStor Aktionäre, sowie die Rückzahlung sämtlicher Bankdarlehen.
Die Eigenkapitalquote der Gesellschaft betrug per 31. Dezember 2005 54.1% (2004: 21.4%).
Mount10 konnte an der in dieser Woche beendeten CeBIT mit HiFreezer Business Edition, einem Produkt für die Datenlangzeitaufbewahrung, ein neues Softwareprodukt präsentieren, das vor allem die kleineren und mittleren Unternehmen anspricht. HiFreezer Business Edition wird ab Jahresmitte 2006 zur Verfügung stehen. Der Vertrieb wird über Vertriebspartner und den In-ternet Shop der Gesellschaft erfolgen.
Mount10 erwartet für das Geschäftsjahr 2006, trotz dem Verkauf des Systemintegrationsgeschäftes, eine Umsatzzunahme gegenüber dem Jahr 2005 sowie eine Nettogewinnmarge im oberen einstelligen Bereich.
Der ausführliche Finanzbericht 2005 ist auf unserer Internetseite als Download abrufbar.