Das 1901 gegründete Unternehmen MALZERS Backstube wird in der vierten und fünften Generation durch die Eigentümer der Familie Scherpel geführt. Von seinem Stammsitz an der Gelsenkirchener Ulrichstraße versorgt das Bäckereiunternehmen mit mehr als 2.800 Mitarbeitenden inklusive 100 Auszubildenden über 150 Filialen im Ruhrgebiet täglich mit frischen Backwaren. 2022 betrug der Umsatz 134 Millionen Euro. Damit zählt MALZERS Backstube zu den wichtigen Arbeitgebern in der Region.
MALZERS Backstube im Wettbewerb um Nachwuchs und zufriedene Mitarbeiter:innen
Der demografisch bedingte Fachkräftemangel macht auch vor dem Handwerk nicht Halt. Um am Markt der Arbeitskräfte bestehen und mit attraktiven Arbeitsplätzen neue Mitarbeiter:innen gewinnen zu können, fragte die Unternehmensführung von MALZERS Backstube ihre Mitarbeitenden im Frühjahr 2022 nach ihrer Zufriedenheit. Das Ergebnis der Teilnahme am Great Place to Work® Wettbewerb 2022 war nicht so positiv wie erhofft und es stellte sich die Frage, wie man damit umgehen sollte.
„Weiter wie bisher?“ Geschäftsführer Joachim und Christian Scherpel wollten sich damit nicht zufriedengeben und erkannten das Gebot der Stunde: „Ungeschminkte Ergebniskommunikation und aktive Auseinandersetzung mit dem Feedback der Mitarbeitenden. Und das geht nur, indem wir sie auch direkt einbeziehen.“ Ihr Ansatz war „ein Experiment mit komplett ergebnisoffenem Ausgang. Wir haben ein Team aus 14 Mitarbeitenden gebildet, so vielfältig und divers wie möglich: Kollegen aus Produktion, Verkauf und Verwaltung; mit Firmenzugehörigkeit von wenigen Monaten bis zu zwei Jahrzehnten; aus unterschiedlichen Führungsebenen.“ Christian Scherpel und Personalleiterin Jana Rutsch beteiligten sich aktiv an der Teamarbeit, wobei Christian Scherpel die Rolle des Auftraggebers im Scrum-Prozess übernahm. Damit bekam die Initiative von Beginn an eine große Wahrnehmung und Wertschätzung im gesamten Unternehmen. Das Team gab sich nach ersten Erfolgen auch einen motivierenden Namen: die Zukunftskneter. Eine liebevolle Bezeichnung für eine Arbeitsgruppe im Bäckereigewerbe.
Das gemischte Projektteam startete mit einem herausfordernden Auftrag: "Wir entwickeln ein Umfeld zur deutlichen Verbesserung der Arbeitsfreude, des Stolzes auf die eigene Leistung und der Verbundenheit mit dem Unternehmen. Dadurch können wir unsere wertvollen Mitarbeitenden halten und motivieren sie, die Arbeitgeberattraktivität von MALZERS überzeugt in die Welt zu tragen. Wir wollen, dass das Unternehmen auch in der nächsten Generation erfolgreich ist – und dazu sind unsere Mitarbeitenden der Schlüsselfaktor." Das Team war verantwortlich für die Erarbeitung von Lösungen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität.
Lesen Sie den vollständigen Projektbericht auf nc360°, der noventum consulting Info-Plattform!