Geschäftsbereichsübergreifend konnten 2020 mehr als 30 Neukunden gewonnen werden, darunter die FALKE Gruppe, der Fachgroßhändler IGEPA und der Dortmunder Energieversorger StadtEnergie. Auch in diesem Bereich sind positive Nachrichten von novomind MEA zu verzeichnen. Unter anderem war die junge novomind-Tochtergesellschaft im Gesundheitssektor sehr erfolgreich: Mit der Klinik-Gruppe (13 Kliniken) der Abu Dhabi Health Services Company (SEHA) und dem Al Zahra Private Hospital Dubai (AZHD) setzen hochmoderne öffentliche und private Krankenhäuser auf effiziente Customer-Service-Lösungen und damit auf Software-Technologie made in Hamburg/Germany.
Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie besonders erfreulich ist die weiter steigende Mitarbeiterzahl: Das Team innerhalb der Gruppe wuchs auf rund 450 (2019: 395), das der novomind AG auf rund 400 (2019: 351). Das fünfköpfige Startteam von novomind MEA hat sich im Jahresverlauf 2020 verdoppelt (10).
Partnernetzwerk und Internationalisierung
Die Erweiterung des internationalen Partnernetzwerkes gehört zu den vorrangig verfolgten Unternehmenszielen von novomind. Im Jahr 2019 mit 5 Partnerunternehmen gestartet, zählt das Netzwerk heute rund 30 Partner in 7 Ländern und mit unterschiedlichen Spezialisierungen. „Die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern ermöglicht uns das auch in Corona-Zeiten reibungslose Onboarding zahlreicher neuer Kunden und Projekte“, sagt Peter Samuelsen, Gründer und CEO von novomind. „Als Produkthaus für Commerce- und Customer-Service-Software ist es uns sehr wichtig, dass wir überall sehr nah an unseren Kunden sind, um ihre Anforderungen jederzeit individuell umsetzen zu können. Danach wählen wir auch unsere Partner aus.“ So war es 2020 möglich, zahlreiche Live-Gänge von Online-Shop- und Kundenservice-Projekten komplett aus dem Corona-bedingten Home Office planen, begleiten und erfolgreich umsetzen zu können.
Neben der kontinuierlichen Erweiterung des Partnernetzwerkes treibt novomind auch die Internationalisierungsstrategie weiter voran. Während das Unternehmen im gesamten DACH-Raum und mit novomind MEA auch in Middle East bereits erfolgreich ist, wurden im Jahr 2020 weitere Schritte für zukünftige Zielmärkte konkretisiert: Neben dem Ausbau der Aktivitäten im asiatischen Markt, u.a. an der Seite des Partnerunternehmens OSP (Otto Group Solution Provider), steht nun auch Frankreich im Fokus von novomind. Die Eröffnung eines Vertriebsbüros in Paris markierte im Oktober 2020 den Startschuss für den französischen Markteintritt. „Wir sind überzeugt, dass unsere praxisorientierte und kundenfreundliche Software-Lösungen überall auf der Welt für vereinfachte Prozesse und mehr Effizienz sorgen können“, sagt Peter Samuelsen. „Deshalb investieren wir weiter in unser Partnernetzwerk und unsere Internationalisierungsstrategie in einem globalen Markt.“
novomind-Produkte werden überwiegend im Omnichannel-Kontext in den Bereichen Online-Handel, Produktdatenmanagement (PIM), internationale Marktplatzanbindung und Customer Service eingesetzt. Auftraggeber sind Unternehmen und Institutionen aller Branchen und Kategorien, von Behörden, Finanzdienstleistern, mittelständischen Unternehmen bis hin zu internationalen Marken und Konzernen.