Gesucht sind innovative Ideen und deren anspruchsvolle Umsetzung unter Nutzung aktueller, leistungsfähiger Softwareprodukte. Wie schon in den letzten Jahren werden die eingereichten Beiträge von einer namhaften Fachjury aus Wirtschaft und Wissenschaft bewertet und ausgezeichnet. Neben Kreativität, Schwierigkeitsgrad und der programmtechnischen Ausführung sowie deren nachvollziehbaren Präsentation spielt in der Bewertung die nachhaltige und tatsächliche Umsetzbarkeit der Idee eine wesentliche Rolle. In jedem Falle sollten auch die steigenden ökologischen und ökonomischen Herausforderungen bei der Ideenentwicklung Beachtung finden.
Interessant wird auch in diesem Jahr, aus den zahlreichen Einsendungen drei Siegerbeiträge zu ermitteln. Die Besten je Kategorie werden mit Geldpreisen in Höhe von 300 bis 500 Euro prämiert. Weiterhin erhalten alle Preisträger die während des Wettbewerbs leihweise zur Verfügung gestellte 3D-Maus SpaceExplorer(TM) als zusätzlichen Gewinn. Wettbewerbsteilnehmer mit besonders herausragenden Beiträgen haben zudem die Chance auf ein Stipendium durch die N+P.
Eine Anmeldung zum ENGINEERATION CONTEST 2013 ist bis einschließlich 15. August 2013 online möglich. Die Teilnehmer können sich als Einzelperson oder im Team in den Kategorien "Mechanik und Maschinenbau" oder "Architektur, Ingenieur- und Bauwesen" registrieren.
Weitere detaillierte Informationen rund um den Contest sind auf der N+P-Website unter www.nupis.de/... zu finden.