Kommunale Verwaltungen und andere öffentliche Eigentümer stehen bei der Verwaltung ihrer Gebäude und Liegenschaften vor neuen Herausforderungen: Neben der exakten Dokumentation im Rahmen der Doppik geht es in Zeiten steigender Energiekosten insbesondere auch um ein optimiertes Facility Management im gesamtwirtschaftlichen Zusammenhang. Die GEFMA-zertifizierte Softwarelösung SPARTACUS Facility Management® der N+P Informationssysteme GmbH bietet Anwendern hier weitreichende Unterstützung. Mehr als 100 Kunden nutzen die bewährte Lösung, die zum Beispiel Themen wie Flächen- und Energiemanagement, Instandsetzung, Prüfung und Wartung sowie die Verwaltung technischer Anlagen unterstützt.
POLYGIS®-Anwender erhalten ab sofort die Möglichkeit, das öffentliche Facility Management mit SPARTACUS als Fachanwendung in ihrer GIS-Umgebung zu nutzen. Umgekehrt steht den SPARTACUS-Anwendern künftig POLYGIS® 10 als vollständig webgestütztes Geoinformationssystem zur Verfügung. Damit wird die Leistungsfähigkeit und der Nutzen der gemeinsamen Lösungsarchitektur deutlich: Dokumentation und Analysen im Zugriff auf eine aktuelle und einheitliche Datenbasis, die Nutzung von ALKIS-Daten sowie die bereichsübergreifende Bereitstellung der Informationen und Funktionalitäten aus dem Facility Management sind Beispiele für den Mehrwert der Kombination beider Fachlösungen miteinander.
So kommt etwa auch in der nordrheinwestfälischen Stadt Borken, einem langjährigen POLYGIS®-Nutzer, seit Kurzem die CAFM-Lösung SPARTACUS Facility Management® zum Einsatz.
Über das Zusammenspiel von GIS und Facility Management sowie erste Erfahrungen aus der Praxis können sich Interessenten im Rahmen der Veranstaltung "Effiziente Verwaltung von Liegenschaften und Gebäuden als öffentliche Herausforderung - Zusammenspiel von SPARTACUS Facility Management® und POLYGIS®" am 24. November 2010 von 10 bis 14 Uhr in Leipzig informieren. Weitere Informationen sowie Anmeldung unter www.iac-leipzig.de
Informationen zur Ingenieurgesellschaft für Angewandte Computertechnik (IAC) mbH
Die Ingenieurgesellschaft für angewandte Computertechnik mbH (IAC) mit Sitz in Leipzig ist ein führendes Softwarehaus für die Entwicklung und den Vertrieb von raumbezogenen Lösungen für die Kommunal-, Ver- und Entsorgungswirtschaft. 1990 in Leipzig gegründet, entwickelte die IAC das Geoinformationssystem POLYGIS®, dessen Vertrieb und Ausbau bis heute den Schwerpunkt der Unternehmenstätigkeit bildet. Das System unter der IAC-eigenen Marke POLYGIS® befindet sich heute bei über 1.200 Kunden im Einsatz. Mehr als 10.000 Arbeitsplätze sind mit POLYGIS® und POLYGIS®-Fachapplikationen ausgerüstet. Damit gilt POLYGIS® als eines der marktführenden GIS in Deutschland. www.iac-leipzig.de