Ein Prozess, der die Innovationskraft von N+P besonders fordert und eine Entwicklung, von der auch RIB weiterhin profitieren will: "Für uns charakterisiert das Jahr 2009 den Eintritt in eine neue Ära des modellbasierten Planens und Bauens", so Michael Sauer, Vorstand der RIB Software AG. "Mit einer revolutionären Softwaretechnologie werden wir in diesem Jahr die Baubranche digitalisieren. Selbstverständlich sollen in diese neue Softwaretechnologie auch Informationen der Nutzungsphase von Gebäuden mit einfließen. Aus diesem Grund haben wir für den Bereich Nutzung einen starken Partner gesucht, den wir mit der N+P Informationssysteme GmbH aus Meerane gefunden haben."
Jens Hertwig, Geschäftsführender Gesellschafter der N+P Informationssysteme GmbH, unterstreicht sein Engagement als Unternehmer mit der ehrgeizigen Vision: "Wir wollen uns zu einem umfassenden FM-Lösungsanbieter entwickeln, der den Gesamtprozess des Facility Management über ein breites Netzwerk für unsere Kunden begleitet. In der RIB Software AG hat N+P einen wichtigen Partner für diesen Weg gefunden." Den Übergang des FM-Geschäftes von RIB an N+P sowie das damit verbundene anorganische Wachstum der N+P im Bereich CAFM sieht Jens Hertwig dafür als Ausgangspunkt.
Sven Reichardt, Business Development CAFM bei N+P, beschreibt den weiteren Weg: "Ziel ist, Ende 2010 ein zukunftsorientiertes CAFM-System anzubieten, dass die Stärken aus beiden Softwarelösungen vereint. Dazu haben wir Meilensteine festgelegt." Erste Ergebnisse, wie z. B. die Integration einer interaktiven grafischen Navigation in SPARTACUS, werden auf der Messe am Stand C21 in Halle 4.0 vorgestellt.
Insgesamt eine Entwicklung, die auch die "neuen" Kunden, wie z. B. die Stadt Meerbusch, überzeugt: "Im letzten Herbst erfuhren wir von der geplanten Übernahme des CAFM-Geschäftes von RIB durch N+P" so Claus Klein, Bereichsleiter Service Immobilien der Stadt Meerbusch. "Es folgte ein Besuch beider Unternehmen, in dem sich N+P vorstellte und bereits die geplante Migrationsstrategie der Produkte erläutert wurde. Uns beeindruckte die Kompetenz und Agilität unserer neuen CAFM-Partner. Nach 100 Tagen können wir sagen: Für uns ist die Fortführung des Produktes openFM und die Migration mit SPARTACUS in sicheren und vertrauensvollen Händen."
Und auch die KID, Kommunale Informationsdienste Magdeburg GmbH, ist mit dem neuen Partner N+P sehr zufrieden: "Als kommunales Rechenzentrum betreuen wir auch die Landeshauptstadt Magdeburg. Nach den ersten 100 Tagen können wir sagen, dass wir die N+P Informationssysteme GmbH als innovatives IT-Unternehmen kennengelernt haben. Wir sind von dem bisherigen Engagement sowie dem Produkt positiv beeindruckt und werden uns gern auch zukünftig aktiv in die weiteren Entwicklungen einbringen. Zudem planen wir, auch über das Projekt Magdeburg hinaus, eng und partnerschaftlich mit dem Hause N+P zusammenzuarbeiten", so Dr. Michael Wandersleb, Geschäftsführer der KID.
Über die RIB Software AG
RIB Software AG - seit fast 50 Jahren offeriert RIB im Softwaremarkt für Bauwesen, Anlagenbau und Infrastrukturmanagement innovative Lösungen für Planung und zuverlässige Kostenkontrolle. Mit weltweit über 100.000 Installationen zählt RIB zu den führenden Softwareanbietern für Prozess- und Kostenmanagementlösungen. Dabei baut RIB-Software die Brücke zwischen Computer Aided Design-Anwendungen (CAD) und den Enterprise Resource Planning-Systemen (ERP). Die RIB-Lösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette im Bau-, Anlagenbau- und Infrastrukturbereich ab, inklusive Projektierung, Planung, Ausschreibung, Kalkulation, Koordination, Controlling, Beschaffung und Nutzung. Zu den Anwendern zählen führende Baukonzerne, die öffentliche Hand, Architektur- und Ingenieurgesellschaften sowie Großunternehmen im Bereich des Industrie- und Anlagenbaus. Mehrsprachige und mehrwährungsfähige Lösungen gewährleisten auch international eine erfolgreiche Projektabwicklung. Über Vertriebs- und Servicebüros in Europa, in den USA, im Nahen Osten und Asien werden RIB-Lösungen rund um den Globus vermarktet.