Um die Aufgabengebiete von Vertrieb über Konstruktion, Fertigung, Auslieferung bis zur Finanzbuchhaltung effektiv und einfach digital miteinander zu verbinden, entschied man sich im Unternehmen für eine durchgängige IT-Gesamtlösung, die von der N+P Informationssysteme GmbH entwickelt und integriert wird. Eine herausragende Anforderung war die schnelle Bereitstellung von Informationen aus allen Unternehmensbereichen für das Berichtswesen.
Im CAD/PDM-Bereich erfolgt die Installation von 15 Arbeitsplätzen Autodesk Inventor 11 sowie Productstream Compass Pro mit CAD-Integration sowie entsprechende User-Schulungen. FEW entschied sich weiterhin für das ERP-System P2plus (60 Arbeitsplätze) mit den Modulen CRM, Warenwirtschaft, PPS, BDE und Controlling. Die Software wurde den Anforderungen der projektgesteuerten Fertigung bei FEW gerecht.
P2plus wird über die N+P-Standardkopplung CAP2+ an die CAD/PDM-Lösung angebunden. Im Finanz- und Rechnungswesen wird FEW an fünf Arbeitsplätzen zukünftig Diamant/2 mit Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Anlagenbuchhaltung einsetzen. Über die eigenentwickelte Standardschnittstelle DIAP2+ koppeln die N+P-Projektingenieure weiterhin P2plus und Diamant/2.
Durch Anpassungsprogrammierungen werden die konkreten Prozessanforderungen von FEW umgesetzt. Des Weiteren zählen Services wie Releasepflege, Updateservice, Hotline und Fernwartung zu den Leistungen der N+P.
Die Kompetenz über die gesamte digitale Prozesskette CAD/PDM/ERP/Finanz- und Rechnungswesen der N+P Informationssysteme GmbH war ausschlaggebend für die Auftragserteilung durch FEW.