Seit Ende Februar hatten sich insgesamt 21 Unternehmen von 10 bis 250 Mitarbeitern aus den Städten Chemnitz und Zwickau sowie den Landkreisen Aue-Schwarzenberg, Chemnitzer Land, Stollberg und Zwickauer Land um den Wachstumspreis beworben.
Mit dem Preis würdigt die Wirtschaftsregion Chemnitz-Zwickau Firmen der Region für unternehmerischen Erfolg, die Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen sowie ihr regionales Engagement.
Die Leistungen von N+P wurden im Beisein von Sachsens Innenminister, Dr. Albrecht Buttolo, mit einem Radio-Medienpreis prämiert. Die Laudatio zur Auszeichnung von N+P hielt der Meeraner Bürgermeister Prof. Dr. Lothar Ungerer. Sechs Werte und Merkmale begründen laut Lothar Ungerer den Erfolg von N+P: Kreativität, Innovation als Prozess- und Produktinnovation, Flexibilität, Unternehmenskultur, Glaubwürdigkeit und Rentabilität.
"Ich habe die N+P Informationssysteme GmbH 1990 mit drei Kollegen gegründet", erläutert Jens Hertwig, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens. "Heute beschäftigen wir über 85 Mitarbeiter. Durch deren besonderes Engagement und die branchenbezogene Qualifikation profitieren schon mehr als 500 zufriedene Kunden in ganz Deutschland von den N+P-Lösungen. Erfolgreiche Eigenentwicklungen, wie das CAFM-System SPARTACUS, und innovative IT-Lösungen für die Fertigungsindustrie werden auch zukünftig das Unternehmenswachstum im dynamischen IT-Markt sicherstellen."