Neben der Autorisierung im Mechanik-Bereich verfügt das Unternehmen seit Beginn des Jahres auch über die Autodesk-Autorisierung im Bereich Architektur, Ingenieur- und Bauwesen. Verbunden damit war der Ansatz, die verschiedenen Zielbranchen zukünftig in einem Gesamtprozess über Softwarelösungen zu vernetzen. So stehen Industriekunden beispielsweise vor der Herausforderung, Anlagen- und Gebäudeplanung in Zukunft durchgängig miteinander zu verknüpfen. Im Facility Management-Segment bietet das Konzept des "Building Information Modeling" (BIM) die interessante Möglichkeit, alle Vorgänge rund um den Lebenszyklus eines Gebäudes miteinander in Verbindung zu bringen.
Über den neuen Geschäftsbereich "BuildingTools" profitiert N+P zukünftig zum einen von dem umfangreichen Knowhow und der langjährigen Projekterfahrung der BuildingTools im Bereich Architektur, Ingenieur- und Bauwesen - gleichzeitig wird über das neue Geschäftsfeld der N+P-Systemintegrationsgedanke konsequent ausgebaut und gestärkt.
Über die BuildingTools GmbH
Die BuildingTools GmbH mit Sitz in München und Geschäftsstelle in Nürnberg ist Spezialist für Computertechnologien zur Planung, Dokumentation, Visualisierung, Simulation und Auswertung von Bauvorhaben und bestehenden Immobilien. Schwerpunkte sind Beratung, Verkauf, Implementierung und Schulung von Software. Die Themen "Building Information Modeling" und "Workflow beim Planen" spielen hierbei eine zentrale Rolle. Die Mitarbeiter der BuildingTools GmbH können auf fast 20 Jahre Erfahrungen in Sachen "Computer Aided Architectural Design" (CAAD) und beim Arbeiten mit Gebäudemodellen, Gebäudeplanungs- und Gebäudeinformationssystemen zurückgreifen.