Aktuelle Messe-Themen rund um diese ablauforientierte IT-Systemintegration CAD/CAM/PDM/ERP/CAFM bis zum IT-Outsourcing sind:
- Beschleunigung der Produktentwicklung mit "Digital Prototyping"
- Effiziente Unternehmensorganisation mit prozessorientierten ERP-Lösungen
- Ablauforientierte durchgängige Integrationslösungen von N+P
Highlight auf dem Messestand D20/Halle1 ist die Live- und 3D-Präsentation eines 4-Achs-Montageautomaten zum sensorgesteuerten Einpressen von Metallbuchsen der HENKEL + ROTH GmbH aus Ilmenau. Seit fünf Jahren vertraut der Hersteller von Sondermaschinen und kundenspezifischen Montage-Automationslösungen auf Integrationslösungen von N+P. Die Montageautomaten werden mit Autodesk Inventor im 3D konstruiert und das entsprechende Datenmanagement über Autodesk Productstream Professional realisiert.
Die besondere Herausforderung bei der Entwicklung und Produktion der Montageautomaten für den Fahrzeugbau ist, die Befestigungspunkte der verwendeten Kunststoffteile durch Metallbuchsen stabil zu gestalten. Das geregelte Einsenkverfahren von HENKEL + ROTH garantiert den definierten Buchsenüberstand. Dieser ist für die Qualität der Schraubverbindung maßgeblich. Höchste Flexibilität wird durch Umrüstzeiten der Automaten von weniger als fünf Minuten auf einen anderen Teiletyp gewährleistet.
Unter dem Titel "PDM - Durchgängiges Produktdatenmanagement als effiziente Verbindung zwischen ERP und CAD" stellt der N+P-Fachvortrag anhand von Kundenbeispielen Mehrwerte zur ablauforientierten IT-Systemintegration dar.
Vortragszeiten:
- Donnerstag, 26. Februar, 15:35 Uhr, Ausstellerforum Halle 5, Stand A60
- Freitag, 27. Februar, 11:10 Uhr, Ausstellerforum Halle 5, Stand A60
Veranstaltungsort:
Leipziger Messe GmbH
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Herausgeber:
Jens Hertwig
Geschäftsführender Gesellschafter