Die Karl-Heine-Schule, als Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig, legt einen Schwerpunkt auf die Ausbildung technischer Berufe. So bringen beispielsweise die Ausbildungen im Bereich Maschinenbau, Metalltechnik oder Datenverarbeitung mit sich, aktuelle IT-Lösungen zur praktischen Übung im Unterricht einzusetzen. Dies bedeutet oft eine hohe Investition in aktuelle Softwareprodukte sowie eine anwendungsbezogene Schulung der Lehrkräfte. Unternehmen haben hier die Möglichkeit, einen ersten Beitrag für gezielte Nachwuchsförderung zu leisten.
Bereits seit Längerem werden innerhalb des beruflichen Abiturs im Bereich Maschinenbau Grundkenntnisse der 3D-CAD-Software Autodesk® Inventor® an der Karl-Heine-Schule vermittelt. Nun konnte auch im Bereich der rechnergestützten CNC-Fertigung (CAM) die CAM/CAD-Software hyperMILL® durch die Unterstützung von N+P und OPEN MIND für das aktuelle Schuljahr angeschafft werden. Die Schulversion wurde von OPEN MIND gesponsert. Anschließend erfolgten die Installation der Software sowie die Schulung der Lehrkräfte durch die N+P. „Für uns als regionales Unternehmen ist es ein besonderes Anliegen, bereits in der Ausbildung von technischen Berufen präsent zu sein. Schließlich sind wir auch in der Zukunft auf einen „top“ ausgebildeten Nachwuchs im Bereich der CAM/CAD-Programmierung angewiesen. Insofern leisten wir einen kleinen Beitrag zur Förderung des Nachwuchses“, so Uwe Lindner, Bereichsleiter CAD/CAM/PDM bei der N+P.
Das Team um Dr. Frank Müller, Dozent an der Karl-Heine-Schule, ist über das Engagement von N+P und OPEN MIND sehr begeistert. „Es zeigt einmal mehr, wie durch die Kooperation mit regionalen Unternehmen, die technische Ausbildung auf einem hohen Niveau sichergestellt werden kann. Solch eine Art von Sponsoring brauchen wir mehr, denn am Ende haben auch die Unternehmen mehr davon, wenn nach der Ausbildung ein sicherer Umgang mit spezifischen Software-Tools geübt ist“, so Müller.
Allen Beteiligten hat die erfolgreiche Einrichtung eines hyperMILL®-Arbeitsplatzes für die Karl-Heine-Schule sehr viel Spaß bereitet. Die N+P hofft, dass dieses Projekt „Schule macht“ und freut sich darüber, einen kleinen Beitrag geleistet zu haben, damit auch in Zukunft das regionale Bildungsniveau hoch bleibt.