Die 2018 von Nubert vorgestellte nuPro X-Serie sollte nicht nur die hervorragende Technik der vorangegangenen A-Baureihe verfeinern, sondern auch die Formgebung der erfolgreichen Aktivlautsprecher. Um die dritte nuPro-Generation zu entwerfen, hat die Nubert Speaker Factory deshalb auf die Unterstützung der renommierten Agentur White ID zurückgegriffen, welche genau wie Nubert im schwäbischen Remstal beheimatet ist.
Das Ergebnis dieser Kooperation: noch elegantere Konturen, bündig eingelassene Chassis, passgenau anliegende Stoffabdeckungen, attraktivere Standsockel, eine formschöne, hochwertige Fernbedienung – einfach eine rundum zeitgemäße Anmutung der Boxen. Die Abstammung von der A-Generation sieht man der nuPro X-3000, X-4000, X-6000 und X-8000 auf den ersten Blick an, sie machen aber einen noch moderneren, wohnraumfreundlicheren und weniger technischen Eindruck. Die in seidenmattem Schleiflack in Schwarz oder Weiß verfügbaren nuPro X-Lautsprecher sind eben echte Schönsprecher® – wie die nun verliehenen Designpreise belegen.
Viele Verbesserungen kamen sowohl der Form als auch der Funktion zugute. Beispielsweise wirkt die großformatige OLED-Anzeige auf der Stirnseite der Lautsprecher nicht nur optisch ansprechender als das zuvor verwendete LC-Display, sondern lässt sich auch leichter ablesen.
Mit den Lorbeeren dürfen sich alle vier Modelle der Baureihe schmücken. Zuletzt hatten die beiden international anerkannten Komitees in den Jahren 2016 und 2017 Nuberts Verstärker nuControl, nuPower A und nuPower D ausgezeichnet. Frühere Design-Awards erhielt Nubert unter anderem für Lautsprecher der Serien nuLook und nuForm.
Schönsprecher® ist eine registrierte Marke der Nubert electronic GmbH