Das in Zusammenarbeit mit den AR-Experten von buzzwoo entwickelte Programm steht zum kostenlosen Download bei Google Play sowie im Apple App Store bereit. Ein geeignetes modernes Mobilgerät vorausgesetzt, lassen sich in der App hochdetaillierte und fein texturierte Polygonmodelle aller enthaltenen Nubert Lautsprecher anzeigen, frei drehen, vergrößern und verkleinern und aus allen erdenklichen Blickwinkeln betrachten. Die AR-Funktion bindet die Boxen dann automatisch maßstabsgerecht und korrekt ausgerichtet in die über die Kameras des Geräts erfasste Umgebung ein. So lässt sich schon vor der Bestellung der optimale Aufstellungsort für die Lautsprecher finden oder prüfen, wie die Traumschallwandler auf dem Regal im Schlafzimmer oder dem Lowboard in der Wohnstube wirken. Selbst filigrane Details wie die Maschenabdeckungen der Hochtöner oder die rückseitigen Anschlussterminals lassen sich in der 3D-Ansicht aus nächster Nähe begutachten.
nuReality umfasst derzeit alle Boxen der High-End-Serie nuVero, die Aktivmodelle der nuPro X-Generation, die nuSub-Woofer sowie die aktiven nuBox-Lautsprecher. Weitere Nubert Produkte werden in Zukunft ergänzt. Eine Sortier- und Filterfunktion ermöglicht eine schnelle und komfortable Navigation durch das umfangreiche Angebot.
Als kleines Extra lassen sich jederzeit Screenshots der virtuellen Anlagen anfertigen und beispielsweise per E-Mails versenden. Um den Start der App nuReality zu feiern, hat Nubert in der Instagram-Galerie des Unternehmens ein Gewinnspiel veranstaltet und die besten von Anwendern eingereichten Screenshots mit einem Paar Aktivlautsprecher nuPro A-600 prämiert.
Die App nuReality ist ab sofort gratis verfügbar. Mehr Informationen zum Programm sowie Links zur iOS- und Android-Version finden sich auf der Website www.nubert-reality.de.