Wie das Kürzel „WS“ andeutet, handelt es sich bei dem WS-12 um einen Wall-Speaker, der sich aufgrund seiner geringen Gehäusetiefe von nur 11 Zentimetern und seiner schlanken, 15 Zentimeter breiten Frontseite als hochwertiger Wandlautsprecher neben einem modernen Flachbildschirm empfiehlt. Aufgrund der ausgewogenen klanglichen Eigenschaften lässt sich mit dem WS-12 aber auch ein klangstarkes 5.1-Surround- oder Sub/Sat-Set konfigurieren.
Anlass für das frühe Update war der Durchbruch bei den komplexen Entwicklungsarbeiten an einem neuen 19-mm-Hochtöner. Dank intensiver Feinabstimmung ist es nun erstmals gelungen, die Vorteile einer 25er-Kalotte wie Wirkungsgrad und Belastbarkeit mit den überlegenen Abstrahleigenschaften einer kleineren Kalotte zu kombinieren.
Der WS-12 verfügt über den neuen, leistungsstarken Nubert-Hochtöner mit 19-mm-Kalotte, der sich vor allem durch einen bisher unerreicht hohen Wirkungsgrad und eine annähernd perfekte Linearität auszeichnet. Das akustische Ergebnis überzeugt: Hohe Töne klingen bis ins Detail fein durchgezeichnet, ohne jegliche Schärfe und völlig natürlich. Auf gleich hohem Qualitätsniveau spielen auch die beiden Tief/Mitteltöner mit Polypropylenmembranen und verwindungssteifen Alu-Druckgusskörben – ebenfalls Spezialanfertigungen für Nubert.
Die Vorgaben hinsichtlich Fertigungsgenauigkeit und Oberflächenfinish an das Gehäuse des WS-12 sind so streng, dass Nubert aus Erfahrung auf einen bewährten und hoch spezialisierten Tonmöbel-Hersteller aus Deutschland setzt. So ist das WS-12-Gehäuse im besten Sinn traditionelles Hand-Werk und trägt daher auch zu Recht das Gütesiegel „Made in Germany“. Die massive Konstruktion verleiht dem Gehäuse eine enorme Stabilität und Resonanzfreiheit, was der Klangqualität zugute kommt. Der mit größter Sorgfalt perfekt aufgetragene Mehrschicht-Schleiflack in Silber, Schwarz oder Weiß vollendet den optischen Auftritt und macht aus dem WS-12 ein exklusives Tonmöbel auf höchstem Niveau.
Der WS-12 erlaubt zwei Einsatzmöglichkeiten: wandnah und frei aufgestellt. Das ist alles andere als selbstverständlich, da ein wandmontierter Lautsprecher deutlich anders klingt als frei aufgestellt. Aus diesem Grund verfügt der WS-12 praktisch über zwei Frequenzweichen, die auf die unterschiedlichen Bedingungen perfekt abgestimmt sind. Die jeweiligen Einstellungen lassen sich über zwei Kippschalter auf der Gehäuserückseite aktivieren. Der dazu notwendige schaltungstechnische Aufwand der Frequenzweiche ist enorm und spiegelt sich quantitativ in insgesamt 24 hochwertigen Bauteilen wider. Das Ergebnis ist ein kompromissloser Multifunktionslautsprecher, dessen Klangqualität über jeden Zweifel erhaben ist.
Weil das relativ geringe Gehäusevolumen dieses Wandlautsprechers Grenzen bei der Wiedergabe der tiefsten Töne setzt, empfiehlt sich die Kombination mit einem Subwoofer wie dem kompakten nuLine AW-560. Damit erhält man ein homogen und komplett klingendes 5.1 Surround- oder Sub/Sat-System mit beachtlichen Pegelreserven für die ambitionierte Heimkino- oder Musik-Wiedergabe.
(5 x nuLine WS-12 + Aktiv-Subwoofer nuLine AW-560 mit Fernbedienung: komplett 1756,- €)
Für die senkrechte Wandmontage steht eine integrierte Aufhängevorrichtung am Gehäuse zur Verfügung. Der formschöne und hochwertig ausgeführte Wandhalter WH-10 (Zubehör) ermöglicht es, den WS-12 um die Längsachse zu drehen oder ihn bei Quermontage, beispielsweise als Centerspeaker, nach oben oder unten auszurichten.
Den nuLine WS-12 gibt es ab sofort in den Gehäuseausführungen Silber, Schwarz und Weiß. Das stabile Frontgitter ist wahlweise in Silber oder Schwarz erhältlich.
Er kostet 250 Euro pro Stück und ist ausschließlich im kundenfreundlichen Direktverkauf und Direktversand bei Nubert zu beziehen.