„Die nuPyramide 717 wurde als Rundumstrahler speziell dafür ausgelegt, den Hörraum möglichst gleichmäßig zu beschallen, sodass der Zuhörer an jeder Stelle des Raums die optimale Klangqualität genießt“, erklärt Günther Nubert das Konzept. „Damit eignet sich die nuPyramide 717 ideal für die akustische Untermalung einer Ausstellung, in der sich die Besucher permanent bewegen.“ Die Lautsprecher, welche für die Wiedergabe der Infotexte abgestellt sind, werden dagegen als klassische Direktstrahler betrieben, um einen bestimmten Bereich in den akustischen Fokus zu nehmen. „Die nuPyramide 717 lässt sich über einen einfachen Schalter wahlweise als Rundum- oder als Direktstrahler einsetzen, ist also ideal für die Anwendungen des Ägyptischen Archäologischen Museums geeignet. Ich freue mich sehr über diese Kooperation!“
Ermöglicht wurde die Zusammenarbeit zwischen dem Elektronikhersteller aus Schwäbisch Gmünd und dem Ägyptischen Kulturministerium durch die freundliche Vermittlung des Stuttgarter Architekturbüros Häberle & Pfleiderer, das die Ausschreibung der Innenausstattung des Museums für sich entschieden hatte. Die beiden Seniorpartner sind seit Jahren begeisterte Nubert Kunden. „Als ich gehört habe, dass Nubert die nuPyramide 717 bringt, habe ich diese natürlich sofort weiter empfohlen. Schließlich ist sie nicht nur akustisch die optimale Wahl für das Museum, sondern passt obendrein aufgrund ihrer Form auch optisch wunderbar in die Umgebung“, so Dipl. Ing. Pfleiderer.
Den ersten Produktionslauf der nuPyramide 717 hat Nubert nun für das Grand Egyptian Museum reserviert. Für Privatkunden wird Nuberts Neuheit ab Juni 2018 zum Stückpreis von 5.600 beziehungsweise 5.900 Euro (Hochglanzlackierung) erhältlich sein. Eine erste öffentliche Vorführung ist für die Münchener HiFi-Messe High End im Mai geplant. Details und technische Daten der nuPyramide 717 finden sich auf der offiziellen Produktseite.