Entwickelt wurde der nuConnect ampX auf Basis von Nuberts erfolgreicher Aktivboxenserie nuPro X, erweitert und adaptiert für die Anforderungen eines zeitgemäßen Vollverstärkers. So haben Nuberts Ingenieure die Anschlusssektion um einen hochwertigen Phonoeingang für Plattenspieler ergänzt, der sowohl mit Moving-Magnet- als auch mit Moving-Coil-Systemen kooperiert. Die Endstufe wurde in Class-D-Technik für Passivlautsprecher von 4 bis 8 Ohm Impedanz ausgelegt, sodass neben Nubert Boxen auch Schallwandler anderer Hersteller Anschluss finden. Dabei profitiert der nuConnect ampX von der hochreinen Signalverarbeitung und der Funktionsvielfalt der DSP-Plattform, darunter die feinfühlige Klangabstimmung mit Bass- und Höhenregelung, Loudness-Schaltung und Equalizer.
Dabei soll der nuConnect ampX auch die aktive und passive Lautsprecherwelt von Nubert verknüpfen. Beispielsweise kann die Zentrale drahtlos das Signal zweier aktiver nuPro X-Lautsprecher empfangen und damit ein Paar Passivboxen bespielen oder umgekehrt Musik an eine nuPro X in einem anderen Raum funken. So lässt sich im Handumdrehen ein einfaches Multiroom-System einrichten. Zwei externe Schraubantennen garantieren maximale Verbindungssicherheit und Übertragungsqualität.
Auf der Rückseite finden Zuspieler vom traditionellen Radio-Empfänger über klassische CD-Spieler bis hin zum zeitgemäßen Netzwerk-Player Anschluss. Insgesamt stehen zwei analoge und sechs digitale Eingänge bereit, einschließlich zweier USB-Ports zum Brückenschlag in die Computerwelt. Natürlich verarbeitet der nuConnect auch HiRes Audio. Musikfans, die ihre Albensammlung bereits aufs Smartphone übertragen haben oder ihre Lieblings-Songs aus dem Internet streamen, können mit dem nuConnect ampX via Bluetooth auch direkt in Verbindung treten – dank aptX-Unterstützung in durchaus HiFi-tauglicher Qualität. Die hochwertigen Schraubgewindeklemmen nehmen Lautsprecherkabel bis zu einem Querschnitt von vier Quadratmillimetern oder handelsübliche Bananenstecker auf. Dank seines Subwoofer-Ausgangs kann der nuConnect ampX auch Sub/Sat-Sets ansteuern; die Übergangsfrequenz lässt sich frei wählen.
Damit die Funktionsvielfalt stets einfach erreichbar im Zugriff liegt, lässt sich der nuConnect ampX wahlweise mit dem Drehschalter direkt am Gerät oder aber mit der App Nubert nuRemote für iOS und Android steuern, welche auch komplexe Einstellungen wie den Fünf-Band-Equalizer übersichtlich aufbereitet. Basisfunktionen wie Quellenwahl und Lautstärke lassen sich außerdem über die mitgelieferte Fernbedienung erreichen. Ein großformatiges, klar ablesbares OLED-Display gibt stets Auskunft über den Betriebszustand und die Einstellungen des Verstärkers.
Seine Ausstattungsvielfalt und Leistungskraft sieht man dem nuConnect ampX auf den ersten Blick gar nicht an, steckt der Vollverstärker doch in einem relativ kleinen, matt schwarz lackierten Aluminiumgehäuse im Midi-Format (23,4 Zentimeter Breite), das sich dezent in die Wohnumgebung fügt. Möglich macht das die kompakte Signalelektronik der nuPro X-Serie. Die Verstärkersektion arbeitet zudem so effizient, dass das Gerät ohne unansehnliche Kühlrippen oder gar aktive Lüfter auskommt; die Abwärme wird einfach über das Gehäuse abgeführt. Dabei stellt der nuConnect ampX felsenfeste 100 Watt Dauerleistung pro Kanal bereit. Damit konnte dieser Verstärker in Serienversuchen sogar Nuberts Flaggschiffe wie den Rundum-Strahler nuPyramide 717 oder die Vier-Wege-Standbox nuVero 170 antreiben. Für ein Paar kompakte Regallautsprecher aus Nuberts Passivserien nuBox, nuLine oder nuVero ist der ampX geradezu der ideale Antrieb un d kann auch größere Räume beschallen oder Party-taugliche Pegel fahren. Natürlich arbeitet der Vollverstärker auch mit Schallwandlern anderer Hersteller harmonisch zusammen.
Der nuConnect ampX wird voraussichtlich ab Spätsommer 2019 zum Preis von 639 Euro im Nubert Direktvertrieb erhältlich sein. Die öffentliche Premiere des Vollverstärkers erfolgt im Rahmen der HiFi- und Heimkinomesse High End, die vom 09. bis 12. Mai in Münchener Messezentrum MOC stattfindet.
Die vorläufigen technischen Daten des Verstärkers folgen direkt im Anschluss; ausführlichere Angaben finden sich auf der Produktseite im Nubert Web Store.
Technische Daten Nubert nuConnect ampX
Eingänge analog: 1 x Stereocinch (unsymmetrisch), 1 x Phono (MM und MC mit Masseverbindung)
Eingänge digital: 2 x S/PDIF elektrisch, 2 x S/PDIF optisch, 1 x USB, 1 x USB-Versorgungsport (mit HDMI ARC-Adapter), 1 x Bluetooth-Empfänger
Ausgänge analog: 1x Stereolautsprecherklemmen (Bananenbuchsen, Schraubklemmen für Kabel bis 4 mm²), 1x Subwoofer
Ausgänge digital: 1x Link, 1x USB-Versorgungsport, 1x Wireless-Sender (für nuPro X, mit Schraubantennen)
Dauerausgangsleistung: 2 x 100 Watt (4 Ohm)
Maximale Samplingrate: 24 Bit / 192 kHz (an allen digitalen Anschlüssen)
Abmessungen (B x H x T): 23,4 x 6,7 x 23 cm
Gewicht: 2,5 kg