Die neuen Torquemotoren der Baureihe TMX von NUM verfügen über ein extrem niedriges Rastmoment – nur fast halb so viel wie das der Mitbewerber. Sie sind ideal für Anwendungen, die besonders bei niedrigen Drehzahlen einen sehr ruhigen und präzisen Lauf erfordern. Typische Anwendungen sind direkt angetriebene Werkzeugmaschinen, Drehtische und radiale Positioniereinheiten.
NUM ist bekannt für die Qualität und Zuverlässigkeit seiner Motoren. Das Unternehmen verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Spezialmotoren für die Automatisierung, insbesondere für Werkzeugmaschinen. NUM war Vorreiter bei der Entwicklung von bürstenlosen AC-Servomotoren und hat mehr als 5‘000 verschiedene Typen produziert; das aktuelle Programm umfasst Drehmomente von 0.318 bis 160 Nm und Drehzahlen bis zu 8’000 U/min. Darüber hinaus fertigt das Unternehmen eine Reihe von Synchron- und Asynchronmotorspindeln mit Feldschwächung mit Leistungen bis zu 55 kW.
Für Direktantriebsanwendungen verwendet NUM generell Torquemotoren der Firma IDAM (Drives & Mechatronics AG & Co. KG). Das zur Schaeffler Gruppe gehörende Unternehmen ist auf Direktantriebstechnik spezialisiert und arbeitet eng mit NUM zusammen.
Massimiliano Menegotto, General Manager des NUM-Hauptwerkes in Mailand, Italien, erklärt jedoch: "Immer mehr unserer Kunden verlangen massgeschneiderte Motoren und bevorzugen es, für alle ihre Anforderungen an CNC-Werkzeugmaschinen einen einzigen Lieferanten zu haben. Speziell für diese Anforderungen haben wir die Torquemotoren der Baureihe TMX entwickelt. Sie ergänzen die von IDAM produzierten Motoren und bieten uns zusätzliche Flexibilität bei der Konfiguration im eigenen Haus, so dass wir unseren Kunden ein noch breiteres Spektrum an Lösungen anbieten können".
NUM bringt zunächst zwei Torquemotoren der Baureihe TMX mit Statordurchmessern von 140 mm und 291 mm auf den Markt und will das Programm in Zukunft erweitern. Die Hohlwellenläufer der Motoren nutzen Neodym-Eisen-Bor-Magnete (NdFeB) mit sehr hoher Flussdichte und bieten ausreichend Platz für innere Verdrahtung oder mechanische Teile. Die Statorwicklungen sind vollständig gegen Übertemperatur geschützt und in einem thermisch optimierten Gehäuse gekapselt, welches luft- oder wassergekühlt werden kann.
Wie alle Torquemotoren sind auch die Motoren der Baureihe TMX in der Lage, im Stillstand ein kontinuierliches Drehmoment zu liefern und sie sind für den direkten Anbau an die Last ausgelegt. Dadurch entfallen Getriebe oder Wellenkupplungen, wodurch eine hochgenaue und spielfreie Kraftübertragung möglich ist. Der Rotor und der Stator werden als Einzelteile geliefert und sind in erster Linie für Anwendungen gedacht, die eine vollständige Integration des Motors in den Antriebsmechanismus erfordern, um Gewicht oder Volumen zu reduzieren.
Die neuen Motoren der TMX-Serie von NUM können eine sehr hohe S1-Drehmomentdichte erzeugen. Um den Bewegungsanforderungen der Anwendungen optimal gerecht zu werden sind verschiede Stator- und Rotorlängen erhältlich. Ein Motor mit einem Durchmesser von 140 mm und einer aktiven Länge von 70 mm kann beispielsweise ein Spitzendrehmoment von ca. 82 Nm bei Drehzahlen bis 1’500 U/min und ein Dauerdrehmoment von ca. 50 Nm erzeugen.
Die Motoren können von den meisten Industriestandard-Servoantrieben angetrieben werden, einschliesslich der NUM-Antriebsverstärker MDLU3 und MDLUX, die Teil der neuesten Generation der Flexium+ CNC-Plattform des Unternehmens sind.