Massgeschneiderte Automationslösungen für die Maschinen- und Werkzeugindustrie haben die NUM AG in mehr als 60 Jahren über die Grenzen der Schweiz hinaus zu einem führenden CNC-Unternehmen für High-End-Anwendungen und einem gefragten Partner internationaler Maschinenbauer gemacht. Dabei setzt NUM seit jeher auf die kontinuierliche innovative Neu- und Weiterentwicklung der gefragten Hard- und Softwarelösungen.
Pünktlich zur GrindingHub 2024, dem Mitte Mai zum zweiten Mal stattfindenden Branchentreffen der Schleiftechnik, präsentiert die NUM AG erstmals öffentlich die neue Produktlinie NUMROTO X. Die von NUM vollständig neuentwickelte Software zur Steuerung von Prozessen für die Herstellung und das Nachschärfen von Werkzeugen nutzt neueste Technologien und macht die bewährte Marke NUMROTO sprichwörtlich fit für die Aufgaben und Herausforderungen der Zukunft.
Wie bei NUMROTOplus handelt es sich auch bei NUMROTO X um eine Desktop-Anwendung, die auf der Schleifmaschine und einem Arbeitsplatz-PC verfügbar ist. Dabei übernimmt NUMROTO X bewährte Konzepte wie Multiuser-Datenbank, 3D-Simulation und -Kollisionsprüfung sowie die Produktdokumentation mit NUMROTO-Draw. Im Fokus der Entwicklung von NUMROTO X stand vorerst die Herstellung komplexer Standardfräser. Dieses Ziel erreicht NUMROTO X erfolgreich mit flexibel konfigurierbaren Geometrieelementen, vor allen Dingen aber mit völlig neuen Optionen bei der Herstellungs- und Prozessplanung. Die Verwendung von Sequenzen, in denen einzelne Arbeitsschritte organisiert werden können, erlaubt eine unkomplizierte Konfiguration komplexer und trotzdem übersichtlich dargestellter Produktionsabläufe.
Darüber hinaus integriert NUMROTO X einen ebenfalls komplett neuentwickelten, integrierten Job-Manager, mit dem sowohl in der Arbeitsvorbereitung als auch „on the fly“ an der Maschine Auftragslisten geändert und erweitert werden können, um unter allen Eventualitäten eine unterbrechungsfreie Produktion zu gewährleisten.
Bei der Gestaltung der neuen Benutzeroberfläche setzt NUMROTO X auf intuitive Bedienerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit. Dank einer Echtzeit-Werkzeugvisualisierung kann der Nutzer jede Auswirkung einer Anpassung der Parameter sofort visuell an einem pixelgenauen Bild in jeder Zoomstufe zuverlässig im Detail nachvollziehen. Dabei wird der Anwender bei der Erstellung eines neuen Werkstücks durch ein Vorschlagswertesystem unterstützt, hat jedoch jederzeit die Möglichkeit, diese nach individuellen Anforderungen zu verändern.
Ebenfalls neu in NUMROTO X ist das für die Berechnung der Maschinenbewegungen verantwortliche Kinematikmodul. Dieses unterstützt auch 6-achsige Bewegungen und zeichnet sich durch mehr Effizienz und eine Optimierung der Achsen-Ansteuerung in Überführbewegungen zwischen den Schleifvorgängen aus.
Zusätzliche Präzision erzielt NUMROTO X durch den Einsatz neuer Algorithmen, die zum Beispiel bei der Nutberechnung auch unter besonders anspruchsvollen Voraussetzungen optimale Ergebnisse garantieren.
„NUMROTO X wird die Herstellung komplexer Standardfräser erfolgreich in die Zukunft zu führen“, erklärt Massimiliano Menegotto, CEO NUM Group. „Damit unsere Kunden während der kontinuierlichen Weiterentwicklung der neuen Software immer den optimalen Funktionsumfang nutzen können, werden NUMROTO X und NUMROTOplus parallel verfügbar bleiben.“
Geplant ist der Einsatz der neuen Software nach ihrer offiziellen Vorstellung im Rahmen der GrindingHub in Stuttgart vom 14. bis 17. Mai 2024 in Pilotprojekten der Maschinenhersteller mit ausgewählten Kunden. Nach Abschluss dieser Test- und Bewährungsphase folgt schrittweise der Flächeneinsatz.