„Kennzahlen zur Energieeffizienz werden für IT-Infrastrukturteams immer wichtiger, die ihre Ressourcen optimieren und ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen wollen“, so Steve McDowell, Chief Analyst, NAND Research. „Den Stromverbrauch aktiv zu überwachen, stellt für Nutanix-Kunden, die sich darum bemühen, ihre Umweltziele zu erreichen, ein leistungsstarkes neues Werkzeug dar.“
Laut der Studie „Nutanix Enterprise Cloud Index“ genießt Nachhaltigkeit für 88 Prozent der Organisationen Priorität und viele von ihnen leiten aktiv Schritte ein, um ihre Nachhaltigkeitsinitiativen in die Tat umzusetzen. Eine der am weitesten verbreiteten Maßnahmen ist die Modernisierung der IT-Infrastruktur. Oftmals können Organisationen jedoch nur mit Mühe den Energieverbrauch und in der Folge die CO2-Emissionen ihrer IT-Umgebung akkurat messen und planen. Moderne IT-Systeme sind komplex und bestehen oft aus einem Mix von On-site-Servern, Plattformen bei Co-Location-Anbietern und gehosteten Ressourcen bei Service-Providern. Diese Komplexität erschwert oftmals den Zugriff auf Daten und Analysen, die Nutzer von IT-Ressourcen über ihren Verbrauch hinsichtlich Energie und anderer Ressourcen informieren können.
Die neue Funktionalität ist Teil von Nutanix Cloud Infrastructure (NCI) und stellt detailliertere Informationen statt Schätzungen auf der Basis von Annahmen oder „typischen“ Verbrauchswerten zur Verfügung, um Kunden diesen Zugriff zu erleichtern. Sie nutzt die vor kurzem vorgestellten Fähigkeiten im Benchmarkingwerkzeug X-Ray von Nutanix, das Vergleichswerte zu Strom- und Energieverbrauch zusammen mit anderen Leistungsdaten (CPU, Hauptspeicher, IOPS etc.) für realistische Anwendungsszenarien liefert. Kunden können dadurch den Strom- und Energieverbrauch für spezifische simulierte Workloads besser verstehen und fundiertere Entscheidungen auf der Basis der besten verfügbaren Daten treffen.
„Organisationen auf der ganzen Welt profitieren von der Server-basierten Webscale-Architektur der Nutanix Cloud Platform, um den Energieverbrauch ihrer Rechenzentren gezielt zu senken“, erklärt Thomas Cornely, Senior Vice President, Product Management bei Nutanix. „Mithilfe der neuen Funktionalität in Prism Central können Kunden praktisch in Echtzeit die Kennzahlen zum Stromverbrauch anzeigen lassen und Verbrauchsdaten im Zeitverlauf dokumentieren. Das unterstützt die Nachhaltigkeitsziele unserer Kunden.“
Nutanix-Kunden betonen Senkung des Energieverbrauchs
IT-Profis, die sich an Nachhaltigkeitszielen orientieren, bemühen sich, eine Balance zwischen Leistung einerseits und der effizienten Bereitstellung von Anwendungen, Daten und Rechenkapazitäten andererseits zu erreichen. Technologien wie Virtualisierung, Container und hyperkonvergente Infrastrukturen (HCI) machen es möglich, Workloads auf weniger physischen Geräten zu konsolidieren. Dadurch reduzieren sie im Vergleich zu traditionellen Infrastrukturen Energieverbrauch und Kohlendioxidemissionen. Nutanix-Kunden, die NCI einsetzen, den HCI-Baustein für die Nutanix Cloud Platform, und ihre Erfahrungen damit teilen, berichten im Vergleich zu ihren Legacy-Systemen im Durchschnitt von einer Platzersparnis von 70 Prozent und der Halbierung des Energieverbrauchs (1). Ein geringerer Energieverbrauch kann zu einer Senkung der Kohlendioxidemissionen führen und dazu beitragen, die Auswirkungen der IT-Systeme einer Organisation auf die Umwelt zu minimieren.
Das Dashboard zur Anzeige des Stromverbrauchs befindet sich zurzeit in der Entwicklung. Es ist ein erster Schritt, um Nutzern der Nutanix Cloud Platform mehr Informationen und Werkzeuge bereitzustellen und dadurch ihre Initiativen für eine nachhaltige IT zu unterstützen. Weitere Informationen sind online abrufbar.
Weiterführende Informationen
Blogbeitrag: Empowering-sustainability-with-a-modernized-infrastructure
Blogbeitrag: New X-Ray Power & Metrics Part 1
(1) These space or energy savings claims are average results based on case studies of over 50 representative Nutanix customers. Such case studies are publicly available on the Nutanix website. Because potential customer outcomes depend on a variety of factors including their use case, individual requirements, and operating environments, these accounts should not be construed to be a promise or obligation to deliver specific outcomes. We invite you to contact Nutanix here to discuss how we may be able to provide an optimal solution for your specific circumstances.