Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1159974

NUTANIX GERMANY GMBH Mies-van-der-Rohe-Str. 8 80807 München, Germany https://www.nutanix.com/de
Contact Ms Giulia Borracci +44 7842 197997

In Rekordzeit: HAPEV migriert mithilfe von Nutanix unternehmenskritische Dienste in die Cloud

Mit Nutanix Cloud Clusters (NC2) beschleunigt die Hamburger Pensionsverwaltung (HAPEV) ihre hybriden Multi-Cloud-Vorhaben – zu geringstmöglichen Kosten und mit minimalen Betriebsunterbrechungen

(PresseBox) (München, )
Die Hamburger Pensionsverwaltung (HAPEV) nimmt mithilfe von Nutanix Cloud Clusters (NC2) innerhalb von nur wenigen Wochen eine neue Cloud-native Kundenplattform erfolgreich auf AWS in Betrieb. Damit zeigt das Unternehmen als eines der größten Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen für betriebliche Altersvorsorge seine Innovationskraft. Mit Nutanix, Spezialist für hybrides Multi-Cloud Computing, bringt es nachhaltig die Pläne für eine passgenaue hybride Multi-Cloud-Infrastruktur seiner IT voran.

Mit Nutanix Cloud Clusters bot sich dem Unternehmen der Vorteil, unterschiedlichsten Anforderungen mit einer Lösung zu begegnen. Die HAPEV entwickelte eine neue geschäftskritische Kundenplattform und nutzte zu diesem Zweck eine von AWS gehostete Cloud-native Container-Technologie. Bereits vor einiger Zeit migrierten die Hamburger ihr On-Premises-Rechenzentrum mithilfe der Nutanix Cloud Platform sowie des Hypervisors AHV auf eine agilere, skalierbarere und einfach zu verwaltende hyperkonvergente Infrastruktur.

Für die zügige Einführung der neuen Kundenplattform plante die HAPEV, zunächst zentrale Supportdienste von seinem On-Premises-Rechenzentrum in dieselbe AWS-Umgebung zu verschieben. In der Folge wären Änderungen sowie Aktualisierungen am Code und ebenso der Aufbau von Know-how in den Bereichen Management, Support und Entwicklung notwendig gewesen. Mit seiner Erfahrung als Spezialist für hybrides Multi-Cloud-Computing überzeugte Nutanix das Team der HAPEV von einer anderen Lösung. Mit der Entscheidung für Nutanix Cloud Clusters (NC2) konnten sie die virtuellen On-Premises-Workloads mühelos und unverändert auf ein NC2-Cluster mit AHV als Hypervisor in die Public Cloud verschieben. Statt Monate zu investieren, erfolgte der Abschluss nun in Wochen und es war möglich, das Projekt mithilfe derselben Prism-Konsole wie für die eigene On-Premises-Plattform zu managen.

„Wir betrachteten die Lösung als einen echten Game Changer und wurden nicht enttäuscht“, so Keven Hamann, IT Solution Architect bei der HAPEV. „Im Anschluss an einen intensiven Proof-of-Concept konnten wir innerhalb weniger Wochen alle Workloads migrieren, ohne Änderungen oder nennenswerte Anpassungen der Architektur. Auch in Bezug auf die Leistung erfüllte Nutanix Cloud Clusters unsere Erwartungen. Zusammen mit dem Support von Nutanix machte dies das gesamte Projekt bemerkenswert einfach und stressfrei.“ Das Team rund um Hamann behandelt NC2 auf AWS wie ein weiteres Nutanix-Cluster. So ist es möglich, alles weiterhin innerhalb des kleinen IT-Teams und über dieselbe Prism-Schnittstelle wie die On-Premises-Umgebung zu verwalten.

Obwohl die nahtlose Migration bestehender Workloads den zentralen Beweggrund für die Entscheidung für Nutanix Cloud Clusters ausmachte, war er nicht der einzige. Die HAPEV nutzte die Gelegenheit, ihrer bestehenden On-Premises-Infrastruktur dringend erforderliche Resilienz- und Disaster-Recovery (DR)-Fähigkeiten hinzuzufügen – zu minimalen Kosten und ohne Schulungsbedarf. „Unsere Backup- und DR-Fähigkeiten stehen nun auf einer neuen Stufe und bieten maximalen Schutz für alle unseren geschäftskritischen Anwendungen“, führt Hamann aus.

Auch Ausfallzeiten muss die HAPEV nicht mehr befürchten: Mit den Tools und Technologien, die im Software-Stack von Nutanix integriert sind, konnte das Unternehmen eine sehr viel robustere Strategie zum Schutz seiner Daten implementieren. Diese beinhaltet die Replikation der Workloads umgebungsübergreifend sowohl im On-Premises-Rechenzentrum als auch auf AWS sowie die Automatisierung von Failover- und Failback-Prozessen – wiederum verwaltet über ein und dieselbe integrierte Nutanix-Prism-Konsole.

Nutanix Cloud Clusters ist für die Nutzung mit AWS weltweit und mit Azure in Nordamerika sowie mehreren europäischen Ländern verfügbar – weitere Azure-Regionen sollen folgen. Eine Veröffentlichung auf Azure würde auch der HAPEV zusätzliche Möglichkeiten eröffnen, um Risiken noch besser zu streuen und die Auswahl der Plattform entsprechend des Workloads zu treffen – weiterhin bereitgestellt und verwaltet über dieselbe Nutanix-Konsole.

Ein Ansatz, den auch Peter Goldbrunner, Vice President und General Manager Central Europa bei Nutanix, unterstützt und befürwortet: „Im Interesse von Kunden wie der HAPEV arbeiten wir stets daran, die IT so einfach zu gestalten, dass sie unsichtbar wird. Zudem hat sich unser Fokus mit der Weiterentwicklung der Branche zwangsläufig über das Rechenzentrum hinaus erweitert, um diese Kunden bei der Bewältigung der Komplexität verschiedener – privater wie auch öffentlicher – Clouds zu unterstützen. Nutanix Cloud Clusters ist die aktuellste Umsetzung dieser Vision. NC2 ermöglicht Unternehmen die volle Flexibilität, Code einmal zu schreiben und ihn überall zu verwenden. Außerdem können sie standortunabhängig von der Skalierung, Integration und Preisgestaltung der verschiedenen Optionen profitieren. Darin besteht das wahre Ziel des hybriden Multi-Cloud-Ansatzes.“

Nutanix

Als führender Anbieter von Cloud-Software bietet Nutanix Kunden weltweit eine zentrale Plattform für den Cloud-übergreifenden Betrieb von Anwendungen und Daten. Mit Nutanix können Unternehmen Komplexitäten reduzieren und ihren IT-Betrieb vereinfachen. Dadurch gewinnen sie den Freiraum, um sich auf ihre Geschäftsergebnisse zu konzentrieren. Mit seiner Historie als Pionier im Bereich hyperkonvergenter Infrastrukturen genießt Nutanix das Vertrauen von Unternehmen weltweit, für einen konsistenten, einfachen und kosteneffektiven Betrieb hybrider Multi-Cloud-Umgebungen zu sorgen. Weitere Informationen sind auf www.nutanix.de oder in den sozialen Medien unter @Nutanix und @NutanixGermany erhältlich.

Hamburger Pensionsverwaltung eG (HAPEV)

Die Hamburger Pensionsverwaltung eG (HAPEV) ist ein breit aufgestelltes Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen für die betriebliche Altersvorsorge. Das Social-Profit-Unternehmen gehört zu den größten Verwaltungen von deutschen Pensionseinrichtungen und bietet seine Expertise auf den Gebieten der Direktzusagen, Pensions- und Unterstützungskassen sowie Pensionsfonds an.

Die rund 200 Beschäftigten am Standort in Hamburg betreuen die Altersvorsorge für über 4.000 Mitgliedsunternehmen (u.a. Coca-Cola, Deichmann, REWE, Ferrero, Saturn) und verwalten über eine Million Vorsorge- bzw. Rentenkonten.

Das breit gefächerte Angebot reicht von der Fremdverwaltung von Einrichtungen und deren Beständen, über die Komplettübernahme – inklusive der Bestellung des Vorstands – bis hin zur Übernahme aller Funktionen oder Einzelfunktionen. Hinzu kommen ein Portfoliomanagement in einzelnen oder in mehreren Asset-Klassen, Dienstleistungen auf dem Gebiet der Versicherungs- und Finanzmathematik sowie die Beratung bei der Neu- und Umgestaltung von betrieblichen Versorgungssystemen.

Die Pensionsverwaltung ist u.a. für die Hamburger Pensionskasse von 1905 VVaG (HPK) und die Hamburger Pensionsrückdeckungskasse verantwortlich. Mit rund 790.000 Mitgliedern ist die HPK die größte Firmenpensionskasse auf Gegenseitigkeit in Deutschland. Traditionell ist die Pensionskasse auf die Branchen Handel sowie Nahrungs- und Genussmittel fokussiert.

Aus dieser breiten Expertise zur betrieblichen Altersversorgung heraus ist die Hamburger Pensionsverwaltung entstanden und hat sich in den vergangenen fast 30 Jahren zu einem marktführenden Pensionsverwalter entwickelt.

Heute bedient das Team in Hamburg alle Branchen. Als Versorgungseinrichtungen großer Unternehmen stehen die zur Swiss Re gehörende Frankona Pensionskasse, die zur Deutschen Bahn gehörende Schenker Pensionskasse, die Continental- und die Phoenix Pensionskasse aus dem Continental-Konzern sowie die MER-Pensionskasse (TUI, DER) unter ihrer Verwaltung.

Website Promotion

Website Promotion

NUTANIX GERMANY GMBH

Als führender Anbieter von Cloud-Software bietet Nutanix Kunden weltweit eine zentrale Plattform für den Cloud-übergreifenden Betrieb von Anwendungen und Daten. Mit Nutanix können Unternehmen Komplexitäten reduzieren und ihren IT-Betrieb vereinfachen. Dadurch gewinnen sie den Freiraum, um sich auf ihre Geschäftsergebnisse zu konzentrieren. Mit seiner Historie als Pionier im Bereich hyperkonvergenter Infrastrukturen genießt Nutanix das Vertrauen von Unternehmen weltweit, für einen konsistenten, einfachen und kosteneffektiven Betrieb hybrider Multi-Cloud-Umgebungen zu sorgen. Weitere Informationen sind auf www.nutanix.de oder in den sozialen Medien unter @Nutanix und @NutanixGermany erhältlich.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.