„Wir haben uns dazu entschieden, alle unsere Workloads einschließlich unserer unternehmenskritischen Umgebung, die rund um die Uhr verfügbar sein muss, auf Nutanix zu migrieren. Auslöser war die Erkenntnis, dass sich der Preis für unseren bisherigen Hypervisor mehr als verdoppeln würde“, so Andrew Phan, CIO bei Treasure Island und Circus Circus Hotel Casino. „Der Umstieg auf Nutanix war eine der schnellsten und reibungslosesten Migrationen, die wir jemals vollzogen haben.“
Neue Bereitstellungsoptionen für Nutanix AHV
Um Kunden die Migration von bestehenden Hypervisoren auf Nutanix zu erleichtern, hat Nutanix neue AHV-Serverfunktionalitäten vorgestellt, die sich aktuell in der Entwicklung befinden. Im Rahmen ihrer strategischen Partnerschaft arbeiten Nutanix und Cisco gemeinsam an der Zertifizierung von Cisco-UCS-Bladeservern. Unternehmen erhalten dadurch die Möglichkeit, auf bereits bereitgestellten Servern einschließlich Bladeservern den Hypervisor Nutanix AHV zu betreiben. Dieses neue Angebot erweitert die flexible Skalierung der Nutanix-Architektur mit Compute-only-Knoten, die mit HCI- oder Storage-only-Knoten verbunden sind. Außerdem arbeitet Nutanix im Rahmen seines Nutanix-Elevate-Programms zusammen mit Partnern an der Möglichkeit, AHV auf einer Reihe weiterer bestehender und neuer Serverkonfigurationen zu betreiben.
„Kunden suchen nach Möglichkeiten, ihre Infrastruktur für die anspruchsvollsten Anwendungen zügig zu modernisieren. Deshalb arbeiten wir mit Nutanix daran, AHV auf weiteren Serverbaureihen betreiben zu können, und beginnen mit dem Bladeserver- und Rackserver-Portfolio von Cisco, einschließlich der branchenführenden Cisco-UCS-X-Serie“, erklärt Jeremy Foster, SVP/GM bei Cisco Compute. „Unsere gemeinsamen Kunden erhalten dadurch mehr Auswahlmöglichkeiten bei ihren Bemühungen, ihre Rechenzentren zu modernisieren.“
Darüber hinaus unterstützt Nutanix die Wiederverwendung zahlreicher verbreiteter vSAN-ReadyNode-Konfigurationen. Bestehende Hardware wiederverwenden zu können, soll Kunden dabei helfen, ihre Migration auf die Nutanix-Cloud-Infrastructure mit dem Hypervisor AHV zu vereinfachen. Zusammen mit erweiterten Compute-only-Hardware-Optionen kann diese Wiederverwendungsmöglichkeit einen bedeutenden Beitrag leisten, um bei Kunden die Gesamtbetriebskosten (TCO) bei ihren Bemühungen zu senken, die Infrastruktur zu modernisieren.
„Wir freuen uns sehr darauf, mit unseren Partnern zusammenzuarbeiten, um Nutanix AHV jenseits von klassischen Hyperconverged-Servern auch auf Compute-only-Servern einzusetzen. Das dürfte die Verbreitung unseres Hypervisors bei Enterprise-Kunden weiter beschleunigen, um den Betrieb zu vereinfachen und die Cyber-Resilienz zu erhöhen“, betont Thomas Cornely, SVP of Product Management bei Nutanix. „Dieses Jahr feiern wir das zehnjährige Jubiläum der Markteinführung des Nutanix-AHV-Hypervisors und konzentrieren uns auf dessen Weiterentwicklung, um für Enterprise-Kunden die bestmögliche Plattform für Virtualisierung und Containerisierung zu liefern.“
Nutanix AHV vereinfacht digitale Resilienz und Enterprise-Bereitstellungen
Zudem kündigte Nutanix neue Funktionalitäten für einen besseren Schutz von AHV-Workloads und deren Daten vor Cyber-Angriffen sowie für maximale Laufzeiten von unternehmenskritischen Anwendungen ohne Betriebsunterbrechungen in Multisite-Bereitstellungen an. Um vor Akteuren mit böswilligen Absichten sowie Ransomware zu schützen und um die Cyber-Resilienz seiner Plattform zu erhöhen, erweiterte Nutanix seine Secure-Snapshot-Funktionalität um eine neue Mehrpersonenkontrolle zur Freigabe privilegierter Operationen wie zum Beispiel Snapshot-Änderungen. Ferner wird Nutanix AHV im Rahmen der erweiterten Metro-Lösung die Funktionalität „Multisite Disaster Recovery“ (DR) unterstützen. Dadurch können Kunden auch beim gleichzeitigen Ausfall von zwei Standorten ihre Umgebung schneller wiederherstellen. Diese Funktionalität dürfte für Kunden nützlich sein, die dem „Digital Operations Resilience Act“ (DORA) unterliegen, einer Regulierung, die 2025 in der Europäischen Union für Finanzdienstleister verbindlich wirksam wird. Kunden werden in der Lage sein, ihre größten und unternehmenskritischsten Systeme auf der Nutanix-Cloud-Plattform zu betreiben und dabei von einem vereinfachten Betrieb sowie einem einheitlichen Hybrid-Multicloud-Betriebsmodell zu profitieren.
Darüber hinaus erleichtert die AHV-Funktionalität „Automatic Cluster Selection“ Kunden die Aufgabe, ihren Anwendern in großen Nutanix-Umgebungen eine Self-Service-Erfahrung nach Art der Cloud zu bieten. Neu aufgesetzte virtuelle Maschinen (VMs) lassen sich dadurch intelligent auf verschiedenen Clustern verteilen. Der Ressourcenverbrauch wird ohne Eingreifen eines Administrators ausbalanciert und Applikationen lassen sich problemlos per Self-Service provisionieren. Außerdem verbessert Nutanix kontinuierlich die zentralen Virtualisierungsfunktionen wie zum Beispiel Live-Migration. Die jüngste Neuerung in diesem Bereich ist ein intelligenteres Management der Art und Weise, wie Arbeitsspeicher auf dem Ziel-Host repliziert wird. Live-Migrationen werden dadurch beschleunigt, insbesondere für große und aktive virtuelle Maschinen.
Die neuen AHV-Server-Funktionalitäten und AHV-Features für Metro-Multi-Site-DR befinden sich zurzeit in der Entwicklung. Die Unterstützung für vSAN ReadyNode, Secure Snapshot und Automatic Cluster Selection in AHV ist für Kunden ab sofort erhältlich. Weitere Informationen sind online abrufbar.
Analystenzitat
„Enterprise-Virtualisierung steht wieder im Rampenlicht. Nutanix AHV entwickelt sich zu einer attraktiven Alternative für Kunden, die ihren IT-Betrieb modernisieren und gleichzeitig die damit verbundenen Risiken managen wollen“, so Dave Pearson, Research Vice President for Infrastructure bei IDC. „Die Möglichkeit für Kunden, vorhandene Server als Teil neuer HCI-Bereitstellungen von Nutanix wiederzuverwenden, beseitigt ein allgemeines Hindernis bei Migrationen. Außerdem erhöht sich der Return on Investment für Organisationen, die eine Migration nach HCI planen.“
Weiterführende Informationen
Blogbeitrag: Happy 10th Birthday AHV!
Blogbeitrag: Unlocking Performance and Seamless Operations: Exploring New Features and Enhancements in Nutanix AOS 6.8
Blogbeitrag: Cisco and Nutanix: Taking Hyperconverged Infrastructure to the .NEXT Level