Die neue "Dell XC"-Serie von konvergenten Web-Scale-Appliances basiert auf der Software von Nutanix, die auf den PowerEdge-Servern von Dell läuft. Sie werden in verschiedenen Produktvarianten mit einer großen Bandbreite an Preis- und Leistungsoptionen erhältlich sein. Die Appliances bieten eine konvergente Hochleistungsinfrastruktur, die sich ideal für die Unterstützung eines breiten Spektrums an Einsatzszenarien in Unternehmen eignet. Dazu zählen unter anderem "Virtual Desktop Infrastructure" (VDI), virtualisierte Unternehmensapplikationen, Multi-Hypervisoren-Umgebungen etc. Die Web-Scale-Software von Nutanix unterstützt alle gängigen Hypervisoren zur Virtualisierung wie VMware vSphere™, Microsoft Hyper-V™ und den quelloffenen KVM, und das in ein und derselben Umgebung. Die Verfügbarkeit der Appliances der Dell-XC-Serie ist für das vierte Quartal dieses Jahres geplant. Der Verkauf erfolgt über Vertriebsteams und Channel-Partner von Dell weltweit.
"Nutanix ist für seine Führungsrolle im Markt für konvergente Infrastrukturen anerkannt und seine softwaregesteuerte Lösung passt perfekt zu den Bemühungen von Dell, die Rechenzentrumsökonomie neu zu gestalten und die IT für unsere Kunden zu vereinfachen", erklärt Alan Atkinson, Vice President und General Manager, Dell Storage. "Wir kombinieren branchenführende Infrastruktur- und Software-Technologien unserer beiden Unternehmen mit den Weltklasse-Fähigkeiten zur Marktansprache und -einführung von Dell, eines bedeutenden Anbieters in dem wachsenden und milliardenschweren Markt für konvergente Infrastrukturen."
"Dell ist ein Weltklasse-Anbieter für Server, Storage und Netzwerklösungen und hat sich als geschätzter IT-Partner für viele der weltweit größten Unternehmen etabliert", betont Dheeraj Pandey, Gründer und CEO von Nutanix. "Durch die Partnerschaft mit Dell können wir bei Nutanix unser globales Absatzwachstum mit Hilfe des breiten direkten und indirekten Vertriebskanals von Dell weltweit beschleunigen. In Dell haben wir ein Unternehmen gefunden, das unsere Vision eines Technologiesprungs bei Infrastrukturen von Rechenzentren teilt, und zwar auf der Basis intelligenter Software auf x86-Hardware, um sämtliche Rechenzentrumsdienste zu erbringen."
Web-Scale-Infrastrukturen stellen einen grundlegend neuen Ansatz dar, Rechenzentren mit niedriger Komplexität und hoher Effizienz zu planen, zu implementieren und zu managen. Die großen Cloud- und Webunternehmen wie Google, Facebook, Twitter und Amazon waren zwar Vorreiter in Sachen Web-Scale-Architekturen und -Technologien, zunehmend halten diese jedoch in den Unternehmen auf breiter Ebene Einzug.
Um die Auswirkungen von Web-Scale-Technologien auf Rechenzentren in Unternehmen aufzuzeigen, veranstaltet Nutanix am 25. Juni ab 18 Uhr MESZ das Online-Event "Web-Scale Wednesday", das unmittelbar nach dem Live-Stream von der Webseite als Aufzeichnung abgerufen werden kann. Das interaktive und auf Wissensvermittlung angelegte Branchenevent vereint Web-Scale-Experten aus Virtualisierungs-, Infrastruktur- und Cloud-Unternehmen. Sie gehen der Frage nach, wie aktuelle Entwicklungen die Ausrichtung und Weiterentwicklung der Unternehmens-IT verändern werden. Die Agenda des "Web-Scale Wednesday" ist online abrufbar.
Weiterführende Informationen
- Die Ankündigung zu den konvergenten Web-Scale-Appliances der Dell-XC-Serie ist hier abrufbar.
- Interessenten können sich online zur Teilnahme am "Web-Scale Wednesday" anmelden.
- Weitere Informationen zur "Nutanix Virtual Computing Platform" sind hier erhältlich.
- Das Nutanix-101-Video kann hier abgerufen werden.
- Der Nutanix-Vertrieb für D/A/CH ist unter +49 (0) 36694-364637 oder per E-Mail unter angelika.schmidt@nutanix.com erreichbar.