Dank der Zusammenarbeit werden gemeinsame Kunden in der Lage sein, die hybriden Multicloud-Lösungen von Dell und Nutanix zu nutzen, um den IT-Betrieb zu verbessern und um ihre Resilienz sowie Flexibilität zu erhöhen.
Nutanix und Dell arbeiten an zwei neuen gemeinsamen Lösungen
Die Kombination von Dells führenden Server- und Speicherangeboten mit der Einfachheit der Nutanix-Software wird Kunden die Möglichkeit bieten, die Bereitstellung von Private-Cloud- und Hybrid-Multicloud-Umgebungen zu optimieren.
Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Dell unter anderem eine integrierte und schlüsselfertige hyperkonvergente Appliance anbieten, die Dell-Server mit der Nutanix Cloud Platform kombiniert. Um Anforderungen unterschiedlichster Anwendungen zu erfüllen, wird die Lösung auf Basis einer breit gefächerten Modell- und Konfigurationsauswahl von PowerEdge-Servern ausgeliefert werden.
Flexibilität und Angebotsauswahl sind heute wichtiger denn je. Deshalb wird „Nutanix Cloud Platform for Dell PowerFlex“ hinsichtlich Rechenkapazitäten die Vorteile der Nutanix Cloud Platform mit AHV-Hypervisor und im Storage-Bereich die Vorzüge von Dell PowerFlex in sich vereinen. Enterprise-Kunden, die Rechenkapazitäten und Speicher unabhängig voneinander skalieren müssen, werden damit in der Lage sein, Dells linear skalierbaren Speicher perfekt auf die Nutanix-Software abzustimmen.
Erweiterte Zusammenarbeit
Zusätzlich zum Angebot von zwei neuen gemeinsamen Lösungen werden die beiden Unternehmen auch in den Bereichen Entwicklung, Vermarktung, Support und Services zusammenarbeiten. Dell-Kunden werden dadurch von einem erweiterten Zugang zur Einfachheit der Nutanix Cloud Platform profitieren. Die Lösungen werden einschließlich der Nutanix-Software vom Dell-Vertrieb und -Partnernetzwerk angeboten und verkauft.
„Unternehmen managen eine wachsende Anzahl von Anwendungen in On-premises-, Public-Cloud- und Edge-Umgebungen und benötigen eine einheitliche Plattform für den Betrieb sowohl ihrer Legacy- als auch ihrer containerisierten Anwendungen“, erklärt Tarkan Maner, Chief Commercial Officer bei Nutanix. „Durch die erweiterte Zusammenarbeit werden die gemeinsamen Kunden von Dell und Nutanix von erhöhter Flexibilität, vereinfachtem Betrieb und gestärkter Resilienz profitieren können.“
„Dell Technologies sieht sich dem Ziel verpflichtet, Organisationen die passende Produktauswahl und Flexibilität zu verschaffen, die sie benötigen, um einen Multicloud-Ansatz zu ihren eigenen Bedingungen und mit ihrem bevorzugten Anbieter von Cloud-Lösungen zu verfolgen“, betont Arthur Lewis, President, Infrastructure Solutions Group bei Dell Technologies. „Durch die Zusammenarbeit mit Nutanix werden unsere Kunden von der Leistung und Resilienz der Dell-Lösungen und gleichzeitig von der Flexibilität und dem Bedienkomfort der Nutanix Cloud Platform profitieren können.“
Die gemeinsamen Lösungen von Dell und Nutanix befinden sich zurzeit in der Entwicklung und werden im Rahmen eines Early-Access-Programms voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte erhältlich sein.