Die gemeinsame Lösung kombiniert den leistungsstarken Self-Service für Entwickler und die Datenbankautomatisierung von Nutanix Database Service (NDB) mit der Leistung und Hochverfügbarkeit, den Sicherheitsfunktionalitäten auf Enterprise-Niveau und der Oracle-Kompatibilität von EDB. Die Lösung soll gemeinsame Kunden in die Lage versetzen, die Einführung von PostgreSQL zu beschleunigen, um sowohl neue Cloud-native Applikationen als auch bestehende Unternehmensanwendungen in On-Premises-Rechenzentren und öffentlichen Cloud-Umgebungen zu unterstützen. EDB kann zudem den Funktionsumfang der Lösung über transaktionale Arbeitslasten hinaus erweitern helfen, um in Zukunft auch Analyse- und KI-gestützte Anwendungen zu unterstützen.
„Nutanix Database Service automatisiert Aufgaben wie Bereitstellung, Patchen, Klonen und Datensicherung, um Datenbanken schneller bereitzustellen, deren laufenden Betrieb zu unterstützen, kontinuierlich für die Einhaltung von Compliance-Vorgaben zu sorgen und sie in beliebiger Zahl zu managen“, so Tarkan Maner, Chief Commercial Officer bei Nutanix. „Unsere Zusammenarbeit mit EDB ermöglicht es Kunden, PostgreSQL in den anspruchsvollsten Unternehmensumgebungen einzusetzen und gleichzeitig die Produktivität für Entwickler zu erhöhen, die Anwendungen auf Basis von PostgreSQL erstellen.“
„Die erweiterte Partnerschaft zwischen Nutanix und EDB verspricht einen nahtlosen Weg zur Migration von Altsystemen und bietet einen Wettbewerbsvorteil für Anwendungen der KI-Generation durch die Unterstützung von transaktionalen, analytischen und KI-Workloads“, erklärt Kevin Dallas, Chief Executive Officer bei EDB. „Die zukünftige Daten- und KI-Plattform von EDB wird PostgreSQL in die Welt der Datenanalytik und KI katapultieren und Unternehmen ein umfassendes Daten-Ökosystem auf Basis von PostgreSQL bieten.“
Unternehmen setzen immer häufiger auf PostgreSQL, die weltweit beliebteste relationale Open-Source-Datenbank, um Innovationen voranzutreiben, ihre Abhängigkeit von teuren proprietären Datenbanken zu verringern und ihre geschäftliche Agilität zu erhöhen. Entwickler schätzen die Erweiterbarkeit, Anpassbarkeit und das starke Community-Ökosystem von PostgreSQL, während IT- und Betriebsteams die Leistung, Skalierbarkeit und Sicherheitsfunktionen der Datenbank hervorheben.
Im Rahmen der erweiterten Partnerschaft wird EDB zu einer offiziell unterstützten Datenbank von Nutanix Database Service. Die Leistungsverbesserungen von EDB, ihre erweiterten Sicherheitsfunktionen und Oracle-Kompatibilität in Verbindung mit den API-gestützten Integrationen für Entwickler und Datenbankmanagementfunktionalitäten von NDB bieten Kunden einen zuverlässigeren Datenbankbetrieb, machen deren Entwickler produktiver und verkürzen Markteinführungszeiten.
Zu den weiteren Vorteilen für gemeinsame Kunden von Nutanix und EDB zählen unter anderem:
- Konsistenter Betrieb: Nutanix Database Service nutzt Automatisierung, um Datenbankbereitstellung und Managementaufgaben wie Klonen, Patchen und Backups zu vereinfachen. Dadurch können Datenbankadministratoren (DBAs) eine ständig wachsende Anzahl von Datenbanken verwalten und gleichzeitig für konsistente Best-Practices in der gesamten Flotte sorgen.
- Datenbanken-als-Code: NDB ermöglicht es Betriebs- und Plattformentwicklungsteams, EDB-Lösungen nahtlos in Entwicklerplattformen zu integrieren, so dass Entwickler Datenbanken innerhalb von Minuten oder Stunden per Self-Service bereitstellen können, anstatt Protokoll über ihre Tickets zu führen und Tage bis Wochen warten zu müssen.
- Vereinfachte Migration: Mit den Kompatibilitätsfunktionen von EDB und den zugehörigen Migrationstools können Kunden viele Anwendungen, die für kommerzielle Datenbanken geschrieben wurden, mit minimalen oder gar keinen Änderungen ausführen. Dies trägt dazu bei, Migrationen zu beschleunigen und das damit verbundene Risiko zu verringern, damit Entwickler schon nach kurzer Zeit mit Postgres arbeiten können.
- Multicloud-Infrastruktur: IT- und Betriebsteams können EDB-Lösungen in privaten und öffentlichen Cloud-Umgebungen auf der hybriden Multicloud-Infrastruktur von Nutanix betreiben und von einem zentralisierten und koordinierten Support auf Datenebene profitieren.
- Verbesserte Leistung und Zuverlässigkeit: EDB umfasst erweiterte Leistungs- und Sicherheitsfunktionen, wie z. B. parallele Abfrageverarbeitung, während die moderne Infrastruktur von Nutanix die Leistung, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit der Datenbank weiter optimiert. Dadurch lässt sich PostgreSQL für ein breiteres Spektrum an geschäftskritischen Anwendungen und Workloads nutzen.
- End-to-End-Kundensupport: Kunden erhalten durchgängigen End-to-End-Enterprise-Support – von der Hardware bis zur Datenbanksoftware und den Erweiterungen – einschließlich Tipps zu Best-Practices und zur Behebung von Leistungsproblemen sowie Bug-Fixes für die Datenbank-Engine sowohl von Nutanix als auch von EDB.
About EDB
EDB provides a data and AI platform that enables organizations to harness the full power of Postgres for transactional, analytical, and AI workloads across any cloud, anywhere. EDB empowers enterprises to control risk, manage costs and scale efficiently for a data and AI led world. Serving more than 1,500 customers globally and as the leading contributor to the vibrant and fast-growing PostgreSQL community, EDB supports major government organizations, financial services, media, and information technology companies. EDB’s data-driven solutions enable customers to modernize legacy systems and break data silos while leveraging enterprise-grade open-source technologies. EDB delivers the confidence of up to 99.999% high availability with mission critical capabilities built in such as security, compliance controls and observability. For more information, visit www.enterprisedb.com.
EnterpriseDB and EDB are registered trademarks of EnterpriseDB Corporation; Oracle is a registered trademark of Oracle Corporation. PostgreSQL and PostgreSQL are registered trademarks of the PostgreSQL Community Association of Canada and used with their permission. All other trademarks are owned by their respective owners.