Angriffe mit Ransomware sind eine Dauerplage. Laut der aktuellen Ausgabe der Nutanix-Studie Enterprise Cloud Index (ECI) für Deutschland waren mehr als 90 Prozent der hiesigen Studienteilnehmer nach eigener Aussage in den vergangenen drei Jahren von Ransomware-Attacken betroffen. Außerdem brauchten nicht weniger als 33 Prozent der Befragten nach einem solchen Angriff mehrere Wochen, um ihren Geschäftsbetrieb wieder vollständig herzustellen. Attacken mit Erpressersoftware möglichst schnell zu entdecken und Daten in möglichst kurzer Zeit wiederherzustellen, sind vor diesem Hintergrund zwei zentrale Bestandteile eines erfolgreichen Notfallplans.
Bei Nutanix Data Lens handelt es sich um eine SaaS-Lösung für Datensicherheit. Damit lassen sich anomale Aktivitäten und auffälliges Anwenderverhalten identifizieren und überprüfen, so dass die Lösung Sicherheits- und Compliance-Risiken im Zusammenhang mit unstrukturierten Daten aktiv zu ermitteln und zu beseitigen hilft. Die wichtigsten Fähigkeiten der Lösung im Überblick:
Integrierte Ransomware-Resilienz
NDL kombiniert signatur- und verhaltensbasierte Bedrohungserkennung. Dadurch lassen sich bereits bekannte Bedrohungen innerhalb der ersten 20 Minuten eines sicherheitsrelevanten Ereignisses erkennen und blockieren. Zusätzlich kann NDL potenziell unbekannte Bedrohungen identifizieren, die ähnliche Verhaltensmuster aufweisen. Bei der Erkennung einer verdächtigen Aktivität löst NDL sofort eine Blockierung aus und generiert einen automatischen Alarm. Gleichzeitig erstellt die SaaS-Lösung einen Snapshot des betroffenen Laufwerks, um mögliche Angriffsfolgen zur weiteren Analyse zu dokumentieren. Im Falle einer erfolgreichen Attacke ermöglicht NDL auf Knopfdruck eine schnelle Wiederherstellung der Daten aus dem jüngsten sicheren Snapshot in „Nutanix Unified Storage“ (NUS), der Nutanix-Plattform für Datendienste.
Effizientes Datenlebenszyklusmanagement: mehr Leistung, weniger Kosten
NDL optimiert das Datenlebenszyklusmanagement, um Speicherkosten zu senken und die Leistung des Primärspeichers zu verbessern. Durch den Einsatz von intelligentem Tiering und Analysen zur Datenverwendung können Unternehmen ihre Daten effektiv in die Kategorien „kalt“, „warm“ und „heiß“ einordnen. Sie können kalte Daten auf kosteneffektive S3-konforme und Azure Blob-Speicherziele auslagern und dadurch ihre Speichernutzung optimieren und die damit verbundenen Kosten reduzieren.
Verbesserte Audit- und Compliance-Fähigkeiten für Unternehmen
NDL unterstützt Unternehmen bei der Einhaltung jeder Art von Regularien. Die Lösung sorgt über eine zentrale Managementkonsole für unternehmensweite Datentransparenz, überwacht Berechtigungen und visualisiert Risiken. Kunden können komplexe Berechtigungsstrukturen sowie Prüfungskonfigurationen besser verstehen und Risiken genauer bewerten. Die höhere Datentransparenz ermöglicht die Erkennung von Anomalien zur Identifizierung von Insider-Bedrohungen und hilft bei der Aufdeckung der Ursachen für die Angreifbarkeit von Daten.
NDL ist insbesondere für Unternehmen relevant, die Anwendungen auf Basis von Algorithmen für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen entwickeln oder einsetzen. So sagten laut aktuellem ECI-Bericht 79 Prozent der befragten IT-Verantwortlichen in Deutschland, dass der Datenschutz im Zusammenhang mit KI ihre Organisationen vor Herausforderungen stelle. Die präzise Kontrolle des Benutzerzugriffs ist in diesem Zusammenhang entscheidend, um die Angreifbarkeit von Trainings- und Inferenzdaten zu minimieren.
NDL hilft Unternehmen, Prozesse und Technologien kontinuierlich zu überwachen und zu aktualisieren und dadurch Compliance-Standards wie DORA, NIS2 und das NIST Cybersecurity Framework 2.0 einzuhalten. „Unternehmen, die sich an strengere Regeln zum Datenschutz und Compliance-Vorgaben halten, sind auch auf künftige Regulierungen vorbereitet und besser in der Lage, die möglichen Folgen von Angriffen zu verhindern oder abzuschwächen. Mithilfe von Tools wie Nutanix Data Lens, die dem Modell 'erkennen und schützen' folgen und den Zustand der IT-Infrastruktur ständig überwachen, können sie Bedrohungen eindämmen, sobald diese auftreten. Das ist vielleicht die beste Art und Weise, wie CIOs den Veränderungen in der Bedrohungslandschaft gerecht werden können“, sagt Stuart Heade, EMEA Sales Director, Nutanix Unified Storage.