Das 1980 gegründete Unternehmen mit seinen rund 350 Mitarbeitern hat sich auf Sachversicherungen und vor allem auf die Entwicklung von Wohngebäudeversicherungen spezialisiert. Insbesondere die regelmäßig ausgezeichnete Einfamilienhausversicherung gilt deutschlandweit als führend. Seine Produkte vertreibt DOMCURA über mehr als 5.000 Makler, Mehrfachagenten, Finanzdienstleister, Maklerpools und Versicherungsportale.
Mit seinen innovativen Versicherungsprodukten ist DOMCURA seit über 40 Jahren auf Erfolgskurs. Um neue Services schnell auf den Markt bringen zu können, brauchte DOMCURA eine flexibel skalierbare und einfach verwaltbare IT-Infrastruktur. Diese musste zudem höchste Anforderungen an Verfügbarkeit und Sicherheit erfüllen.
Angesichts dieser Anforderungen entschied sich der Versicherungsanbieter für eine technologische Neuausrichtung und migrierte seine IT-Anwendungen im Rechenzentrum von einer klassischen Virtualisierungsumgebung mit SAN-Infrastruktur auf eine Nutanix-Plattform. Die hyperkonvergente Infrastruktursoftware (HCI) Nutanix Cloud Infrastructure (NCI) vereint alle Komponenten für den Betrieb virtualisierter Workloads in einer nahtlos integrierten Plattform mit dem zentralen Management und Monitoring von Nutanix Prism, der zentralen Managementumgebung des Anbieters.
Eine Plattform für mehr als 350 virtuelle Maschinen
„Digitalisierung heißt für uns vor allem: schneller auf die veränderten Bedürfnisse unserer Kunden und Partner zu reagieren. Ein höheres Tempo erreichen wir aber nur, wenn wir die Prozesse beim Betrieb unserer IT stärker automatisieren. Genau dabei hilft uns heute Nutanix“, betont Uwe Schumacher, Vorstandsvorsitzender, DOMCURA AG. Insgesamt stellt sein Unternehmen auf der Nutanix-Plattform mehr als 350 virtuelle Maschinen bereit – darunter viele geschäftskritische Anwendungen wie Microsoft Exchange, Citrix Virtual Apps and Desktops sowie mehrere Datenbanken.
Neben internen Fachabteilungen greifen auch zahlreiche externe Anwender – Makler, Finanzdienstleister und andere Vertriebspartner – auf bestimmte Dienste zu. Neben dem unternehmenseigenen Rechenzentrum betreibt DOMCURA inzwischen Nutanix auch bei einem externen Dienstleister. Sämtliche Daten werden kontinuierlich zwischen den beiden Standorten repliziert und sind so auch in Katastrophenszenarien geschützt.
Schneller, resilienter, automatisierter
„Mit Nutanix können wir unsere IT nach Bedarf erweitern, ohne dass die Komplexität und der operative Aufwand steigen. Gleichzeitig profitieren wir bei der Bereitstellung unserer Geschäftsanwendungen von der hohen Stabilität und Zuverlässigkeit der Plattform“, erklärt Lars Malinowsky, Abteilungsleiter IT-Service, DOMCURA AG. Während der Aufbau einer Virtualisierungsinfrastruktur früher oft Wochen dauerte, konnte das IT-Team von DOMCURA mit Nutanix sofort in den Produktivbetrieb übergehen. Nicht nur die Erstimplementierung, sondern auch alle Erweiterungen und Modernisierungen – zum Beispiel auf SSD-Storage – gestalteten sich dadurch sehr einfach.
Die Nutanix-Plattform erleichtert es DOMCURA, geschäftliche Anforderungen in kürzester Zeit umzusetzen. Werden für eine neue Anwendung zusätzliche virtuelle Maschinen benötigt, kann sie das IT-Team mit wenigen Klicks zur Verfügung stellen. Das Unternehmen erreicht mit der Nutanix-Plattform den Grad an IT-Verfügbarkeit, den Kunden und Partner von einem digitalen Versicherungsanbieter erwarten.
DOMCURA konnte durch den Einsatz der Nutanix-Plattform viele operative IT-Prozesse automatisieren. Alle wichtigen Aufgaben rund um die Verwaltung und Überwachung der Umgebung lassen sich über Nutanix Prism erledigen. Updates der einzelnen Komponenten werden mit einem Klick angestoßen und erfolgen problemlos im laufenden Betrieb. „Wir benötigen heute praktisch keine Wartungsfenster mehr“, sagt Malinowsky. „Während Updates automatisiert in der Umgebung eingespielt werden, sind unsere Dienste weiterhin für interne und externe Anwender erreichbar. Dies erleichtert es uns unter anderem, die Service Level Agreements für unsere Vertriebspartner zu erfüllen und ihnen rund um die Uhr zuverlässigen Zugang zu geschäftskritischen Tools zu bieten.“
This release may contain express and implied forward-looking statements, which are not historical facts and are instead based on Nutanix’s current expectations, estimates and beliefs. The accuracy of such statements involves risks and uncertainties and depends upon future events, including those that may be beyond Nutanix’s control, and actual results may differ materially and adversely from those anticipated or implied by such statements. Any forward-looking statements included herein speak only as of the date hereof and, except as required by law, Nutanix assumes no obligation to update or otherwise revise any of such forward-looking statements to reflect subsequent events or circumstances.