„Die gezielte Werbeansprache mit passgenauen Angeboten für den Käufer in seiner ganz eigenen Customer Journey ist für Marken ein wertvolles Gut, das es zu pflegen und weiterzuentwickeln gilt“, sagt Patricia Grundmann, Vice President Retail Media & Geschäftsführerin der OBI First Media Group. „Mit Microsoft Retail Media’s PromoteIQ, unserem attraktiven DIY-Werbeumfeld und einer starken Marke wie OBI, die in nahezu jeder Altersstufe zu Hause ist, schaffen wir ein unschlagbares Angebot für unsere Marken-Partner – und für alle die, die es noch werden wollen.“
Damit zündet OBI als eine der führenden Marken im Retail Media Umfeld die nächste Evolutionsstufe und kurbelt den Marketing-Mix an, physisch wie digital. „Retail Media ist die einzigartige Möglichkeit, Marken und Produkte dort zu präsentieren, wo ihre Relevanz, Wahrnehmbarkeit und Akzeptanz hoch, ihr Weg zu Kund:innen sehr kurz und ihr Kontext am natürlichsten sind“, so Grundmann, die den branchenübergreifenden Retail Media Circle des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. leitet. „Wir wollen für Marken nicht nur kundenzentrierte Werbung, sondern eine Full Funnel Messbarkeit der Onsite Werbewirksamkeit ermöglichen.“
PromoteIQ, das 2019 von Microsoft übernommen wurde, ist für Retailer entwickelt worden und ist eine global führende Technologie-Plattform im eCommerce Umfeld. Sie gestaltet den Einstieg in Retail Media dank einer Vielzahl von Funktionen und leistungsstarken KI-gesteuerten Algorithmen einfacher als je zuvor. Über die künftig eng in das OBI Ökosystem integrierte Umgebung können Retail Media Verantwortliche einzelner Marken und deren Agenturen ihre Werbeplatzierungen in Form von Sponsored Product Ads und Bannerwerbung über die neue Plattform ganz einfach selbst buchen und erhalten so einen effizienten und passgenauen Zugang zum attraktiven DIY-Werbeumfeld. PromoteIQ ermöglicht auf Basis von Zero / First Party Data zur gewählten Kund:innengruppe und tagesaktuellem Tracking eine gezielte Ausspielung der Werbemaßnahmen etwa an Kund:innen, die sich gerade im Umzug befinden. Das detaillierte Reporting ermöglicht gleichzeitig die fortlaufende Optimierung der Kampagnen – in Echtzeit.
„Wir kombinieren die internationale Technologie-Führerschaft von Microsoft Advertising mit der Erfahrung und Beratungskompetenz der OBI First Media Group – und der hohen Qualität unserer Daten im kaufkräftigen Home & Garden Umfeld“, sagt Patricia Grundmann. „So ermöglichen wir Marken passgenaue, aber vor allem kundenzentrierte Angebote – onsite wie offsite – in einem hochspannenden wie vielfältigen Wachstumsmarkt. Ein Klick entfernt, stets optimiert auf eigene Bedürfnis und somit getreu unserem ‚Alles Machbar‘ Spirit.“
„Wir freuen uns sehr darüber, dass sich die OBI First Media Group als führender Retail Media Anbieter im Bereich Home & Garden für unsere Retail Media Plattform Lösung entschieden hat“, so Paul Longo, Global Head of Retail Media Sales bei Microsoft. „Mit Microsoft Retail Media schaffen wir den branchenweit umfassendsten Omnichannel-Retail-Media-Stack, mit dem Einzelhändler ihre Markenpartner durch Onsite-, Offsite- und Instore-Aktivierungen, mit ihrem Publikum in Kontakt bringen.“