Aus Sicht gedas´ verlangte es der kontinuierliche Wachstumskurs des Hauses innerhalb und außerhalb des Volkswagen-Konzerns, gegenüber dem Markt eine entsprechende Transparenz in der Komplexität der Leistungserbringung darzustellen.
Nach einer kurzen, Ende des 2. Quartals 2005 abgeschlossenen Pilotphase steuert und überwacht gedas mit Oblicore die besonders zentralen IT- und Geschäftsprozesse wie z.B. Verfügbarkeit und Performance der SAP-Applikationen und des Netzwerkmanagements der Pfleiderer AG oder der Mainframe Services für die Audi AG, die von je einem Service-Level-Manager verantwortet werden.
„Wir haben durch den Einsatz von Oblicore eine wirklich neue Qualität, was den Nachweis in der Erbringung unserer Lieferleistung gegenüber unseren Kunden angeht“, so Wolfgang Schmälzle, Global Sales Director LOB Operational Services bei gedas. „Eines unserer wichtigen Ziele, nämlich unsere IT-Leistungserbringung automatisch und zugleich transparent zu überwachen, haben wir erreicht. Gleichzeitig hilft uns diese Transparenz, noch marktattraktiver agieren zu können.“
Dashboard ermöglicht proaktives Steuern der IT
Positiv auf das IT Management ausgewirkt hat sich nach Aussage gedas´ auch die integrierte Visualisierung der IT-Prozesse im so genannten Dashboard. Mit diesem werden alle prozessrelevanten Akteure in die Lage versetzt, sich jederzeit ganzheitlich zur aktuellen Performanz gegenüber dem Kunden zu informieren.
Verstärkt wird dies durch die Kommunikationsfähigkeit, die das Verfahren bereit hält. Wolfgang Schmälzle: „Oblicore geht mit seiner Alert-Funktionalität proaktiv und direkt auf die verantwortlichen Mitarbeiter zu. Service Level Manager und andere Verantwortliche werden sofort informiert, wenn in der IT etwas außerhalb der definierten Schwellwerte läuft”. Inzwischen wird die Lösung übergreifend von der gedas operational services in Deutschland sowie bei gedas Iberia eingesetzt.
Urs Hardekopf, Country Manager Oblicore: „Wir nehmen an, dass es in absehbarer Zukunft letztlich nur noch einen Maßstab für wirklich effektives IT Management geben wird: Inwieweit es Unternehmen gelingt, IT Prozesse zu integrieren und zu automatisieren. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit diesem für uns wichtigen Kunden und die guten Ergebnisse, die unsere Lösung für gedas generiert, bestätigen uns ein weiteres Mal in dieser Annahme“.
gedas
Der Informationstechnologie-Dienstleister gedas berät Unternehmen der Automobil- und Fertigungsindustrie bei Entwicklung, Systemintegration und Betrieb von IT-Lösungen. Die im Kernmarkt des Unternehmens erworbene Technologie-Kompetenz und das Verständnis der Automotive-Geschäftsprozesse kommen aber auch zahlreichen Kunden aus anderen Branchen sowie der öffentlichen Verwaltung zu Gute. Der IT-Dienstleister hat mit „Intelligenter Transformation“ ein eigenes, ganzheitliches Denk- und Arbeitsprinzip entwickelt, das aus drei Elementen besteht: technologischer Nutzen, integrierte Sichtweise und eine sinnvolle Schnittstelle zwischen Menschen und Technologie zu schaffen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin ist weltweit mit mehr als 50 Standorten in 13 Ländern präsent. Im Jahr 2004 erzielten rund 5.000 Mitarbeiter Umsatzerlöse von 567 Mio. Euro. Mehr Informationen unter www.gedas.com