Für diese Anforderungen bietet OBO Bettermann sein begehbares Kabelrinnensystem BKRS an. Die begehbaren Kabelrinnen sorgen sowohl für die Sicherheit der Elektroinstallation als auch für die der Beschäftigten in der Industrie. Die neuen Systemkomponenten sorgen dafür, dass dies noch besser gelingt. Deckel, Kabelrinne und Trennstege haben eine durchgängige Materialstärke von 2 mm und sind im Verbund mechanisch hochstabil. Je nach Installationsart garantieren sie eine Trittlast von mindestens 350 kg nach EN 50085-2-2.
Der Riffelblechdeckel mit neu entwickelter Riffelanordnung sorgt mit einer optimalen Rutschhemmung der Klasse R11 nach DIN 51130 für einen sicheren Stand und minimiert das Unfallrisiko im täglichen Einsatz. Dank der Verdrängungsraumklasse V10 ist auch ein gefahrloses Begehen bei starker Verschmutzung, beispielsweise durch Öle oder Fette gewährleistet.
Als Alternative zum Drehriegel kann der neue Riffelblechdeckel jetzt auch mit Deckelklammer montiert werden. Der dazu passende Deckelheber dient der einfachen Demontage und kann außerdem als Bohrschablone für Verbinderlochungen verwendet werden.
Die schraubenlose Einbindung in den Funktionspotentialausgleich gelingt ab jetzt mit der Klemmfeder KFL und der Anschlussklemme AKL. Die Klemmfeder wird mühelos auf den Kabelrinnenholm geklemmt und führt das Leiterseil entlang der Kabelrinne, mit der Anschlussklemme können beliebig Abgänge und Abzweigungen erstellt werden.
Das begehbare Kabelrinnensystem schafft somit einen Rundumschutz für Kabel und Leitungen, das zuverlässig vor Schmutz sowie mechanischen und elektromagnetischen Belastungen schützt.