Alle Quick-Pipe-Formteile sind in den vier metrischen Größen M16, M20, M25 und M32 erhältlich. Sie lassen sich werkzeuglos öffnen und wieder schließen und zeichnen sich besonders dadurch aus, dass sie neben Quick-Pipe-Elektroinstallationsrohren auch Wellrohre aufnehmen können. Diese werden durch eine eingebrachte Rippenkontur im Inneren der Formteile sicher gehalten. Die Formteile können im Innen- und geschützten Außenbereich installiert werden und sind in Temperaturbereichen von -25 bis +60°C einsetzbar. Das halogenfreie Material der Quick-Pipe-Formteile sorgt für ein Plus an Sicherheit, indem es verhindert, dass im Brandfall schädliche Gase entstehen.
Optimiertes Portfolio überzeugt mit zahlreichen Vorteilen Eine Anpassung der Quick-Pipe-Formteile fällt direkt ins Auge: Das T-Stück, das zuvor aus zwei Halbschalen bestand, wurde durch ein optimiertes Scharnier zu einer einzigen Komponente verbunden. So lässt sich das Scharnier ganz einfach aufklappen und mit nur einer Hand installieren. Es lässt sich beliebig oft öffnen und wieder schließen. Das sorgt für noch mehr Flexibilität bei der Installation und Zeitersparnis, da das Zusammensetzen der beiden Halbschalen entfällt. Auch Nachinstallationen lassen sich so beliebig oft unkompliziert durchführen.
Die Quick-Pipe-Verbindungsmuffe verbindet Quick-Pipe Elektroinstallationsrohre ebenso wie Wellrohre schnell und zuverlässig. Mit ihr ist eine gradlinige Verbindung zweier Rohre möglich. Mit seiner speziellen Form eignet sich der Quick-Pipe-Bogen 90° ideal für Innen- und Außeneckinstallationen. Er gewährleistet eine rechteckige Verlegung der Rohre. Auch die Verbindungsmuffe und der Bogen 90° verfügen über ein optimiertes Scharnier, das sich ganz einfach aufklappen lässt und für eine einfache Installation sorgt.
Alle Quick-Pipe-Formteile haben eine Schutzart von IP44 nach DIN EN 50529 und sind nach DIN EN 50085 VDE zertifiziert.