In diesem rauen Industriealltag wird eine standfeste und leistungsfähige Elektroinstallation benötigt um Anlagen zuverlässig mit Strom und Daten zu versorgen.
Die schweren, begehbaren Kabelrinnen von OBO Bettermann sorgen gleichermaßen für die Sicherheit der Elektroinstallation als auch für die der Beschäftigten in der Industrie. Damit dies noch besser gelingt, hat OBO das System BKRS weiter ausgebaut. In den Seitenhöhen 100 und 110 mm sind die Kabelrinnen für hohe Belastungen ausgelegt, wie sie im Bereich von Maschinen, automatisierten Fertigungsanlagen mit Robotersystemen häufig auftreten. Sechs verschiedene Breiten von 100 mm bis 600 mm bieten für jeden Einsatzzweck die richtige Kabelrinne.
Zwei Millimeter starke Rinnen, Deckel und Z-Trennstege können durch ihre Konstruktion hohe Lasten aufnehmen. Bei Einhaltung aller technischen Vorgaben und je nach Montagevariante garantiert OBO eine Trittlast von bis zu 9kN. Die Deckel mit Aluminium-Riffelblech sind rutschfest und sorgen für einen sicheren Stand. Das minimiert das Unfallrisiko im täglichen Einsatz.
Für noch mehr Montageraum sorgen die Stützausleger. Unterhalb der aufgeständerten Rinnen ist mit Hilfe von Bügelschellen die Führung von zusätzlichen Medien möglich. Ein optionaler Untertrittschutz verhindert bei dieser Montagevariante Schmutzablagerungen unterhalb der Rinnen und trägt zur Unfallverhütung bei.
In modernen Industrieanlagen treffen unterschiedlichste Umgebungsbedingungen aufeinander. Das raue Umfeld mit Schmutz, hohen Temperaturen, Vibrationen und ähnliche Einflüsse gefährden empfindliche Strom,- Daten- und Steuerungsleitungen. Das BKRS System schafft einen geschlossenen Montageraum für Kabel und Leitungen, der das Eindringen von Schmutz vermeidet sowie vor mechanischen und elektromagnetischen Belastungen schützt.