Um Sach- oder Personenschäden durch Überspannungen vorzubeugen, ist gemäß VDE 0100-443 in allen neuen oder erweiterten Gebäuden sowie bei allen neuen Elektroinstallationen seit Oktober 2016 Überspannungsschutz Pflicht. Gravierende Schäden an elektronischen Geräten und Anlagen entstehen nicht nur durch direkte Blitzeinschläge sondern häufig durch Überspannungen aufgrund von Blitzeinschlägen in einem Radius bis zu zwei Kilometern Entfernung.
Der neue Kombiableiter MCF Compact vom Typ 1 + 2 schützt wirksam vor den Auswirkungen von Blitzereignissen und Überspannungen. Das Gerät wird am Speisepunkt des Gebäudes installiert und sichert Industrieanlagen ebenso wie Büros, Gewerbeeinrichtungen oder Wohnhäuser. Es kann problemlos in Gebäuden der Blitzschutzklassen 1-4 eingesetzt werden und bietet eine Anlagensicherung bis 315 A ohne separate Vorsicherung. Der Kombiableiter ist in 3-poliger (TNC-Netz) und 4-poliger (TT- und TNS-Netz) Ausführung erhältlich. Eine Fernsignalisierung mit potentialfreiem Wechsler ist bei jeder Version ohne Aufpreis dabei. Eine farbige, leckstromfreie Statusanzeige signalisiert auch dem Endkunden, ob das Gerät noch funktioniert.
Die Montage erfolgt schnell und unkompliziert, indem der Kombiableiter einfach auf die Hutschiene im Schaltschrank eingerastet wird. Der MCF Compact ist zudem im Vergleich zu herkömmlichen Geräten um 25 % kleiner und somit platzsparender und leichter im Schaltschrank einzusetzen.
Ein QR-Code auf dem Gerät hilft, um schnell technische Informationen mit verschiedenen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet-PC von der OBO-Website abzurufen.