Flexible Reduzierung
Mit dem Multifunktionsverbinder können Kabelleitern asymmetrisch und symmetrisch in der Breite reduziert werden. Eine asymmetrische Reduzierung, wie z. B. bei einer wandnahen Montage, lässt sich mit dem Multifunktionsverbinder leicht umsetzen: Auf einer Seite des Seitenholms wird lediglich eine Lasche abgeknickt. Für eine symmetrische Reduzierung werden die Laschen auf beiden Seiten des Seitenholms parallel abgeknickt. In beiden Fällen ist nur jeweils ein Multifunktionsverbinder nötig – bisher mussten mehrere Winkelverbinder montiert werden.
Praktische Knickstellen
Die praktischen Knickstellen des Multifunktionsverbinders vereinfachen die Ausführung von T-Abzweigen und Kreuzungen. Bisher kamen hier ein T-Stück oder eine Kreuzung zum Einsatz, mit dem Multifunktionsverbinder kann jetzt beides umgesetzt werden. T-Abzweige können auf zwei Arten erzeugt werden: Entweder wird die innenliegende Knickstelle um 90 Grad gebogen, um den Multifunktionsverbinder direkt in den Streckenholm einzuhängen. Alternativ werden beide Laschen um jeweils 45 Grad gebogen, um einen Übergangsradius zu schaffen.
Da sich die Seitenholme des Multifunktionsverbinders in beliebigen Winkeln reduzieren lassen, ist bei einer leichten Winkelung mehrerer Laschen auch eine Längsverbindung mit leichtem Streckenversatz in wenigen Schritten umsetzbar.
Von 0 bis 60 Grad
Bögen können mit dem Multifunktionsverbinder ebenfalls umgesetzt werden. So bietet der Multifunktionsverbinder jetzt die Möglichkeit, jeden beliebigen Bogen von 0 bis 60 Grad bauseits zu erstellen. Auch als Anschluss an einen Gelenkverbinder kann der Multifunktionsverbinder anstatt eines Gelenkbogenelements eingesetzt werden und spart damit ein Bauteil ein. Der Multifunktionsverbinder ist ein echtes Multitalent, das die Montage auf der Baustelle deutlich erleichtert und viel Zeit spart.