Kundenspezifische Umspritzungen
ODU hat sich im Laufe der vergangenen Jahre zu einem Spezialisten für kundenspezifische Umspritzungen weiterentwickelt.
Bei der Anbindung des Steckverbinders an die Leitung reichen die Möglichkeiten dabei von Standard-Knickschutztüllen über thermoplastische Umspritzungen bis hin zu Silikonumspritzungen für erhöhte Zugentlastung sowie Knickschutz. Die bei ODU entwickelten und hergestellten Werkzeuge für gerade oder gewinkelte Ausführungen sind dabei (je nach Anwendungsfall) für Muster‐, Kleinserien‐ oder Großserienfertigungen ausgelegt. So lassen sich selbst Kleinstserien ohne hohe Werkzeugkosten realisieren.
In der Medizintechnik kommen beispielsweise die silikonumspritzten Systemlösungen zum Einsatz, da sie eine absolut widerstandsfähige aber dennoch flexible Anbindung der Leitungen an den Steckverbinder ermöglichen. Die Silikonumspritzung lässt sich selbst nach den erforderlichen Autoklavierzyklen (Dampfsterilisation bei bis zu 134 °C und 3.040 mbar) weder abziehen noch ablösen – die Biokompatibilität hinsichtlich der Zytotoxizitätsprüfung (Ausgasen) nach DIN EN ISO 10993-5 wird von einem externen Prüflabor allgemein bestätigt.
Vorteile der ODU Kabelkonfektionierung
Die Kunden profitieren bei der ODU Kabelkonfektionierung von nachfolgenden Vorteilen:
- Geprüfte Qualität der Komplettlösung (Datenraten, Haftung, etc.)
- Schnelle Verfügbarkeit
- Faire Preisgestaltung (inkl. Kostenreduzierung ggü. Einzelanschaffung)
- Längenneutralität (im Rahmen der normgerechten Signalübertragung)
- Keine Mindestabnahmemenge
- Kundenspezifische Umspritzungen möglich (selbst für Muster oder Kleinserien)
- Aufwandsreduzierung, da sich die Lieferkette auf einen Ansprechpartner beschränkt und kundenseitig lediglich eine Teilenummer verwaltet werden muss