Komplexität erfordert Mehr-Produkt-Lösung bei Steckverbindern
Die Anforderungen an die Übertragung von Strom, Hochspannung, Datentechnik oder Lichtwellenleiter sind so unterschiedlich, dass sie meist nicht gemeinsam in einem Steckverbinder integriert werden können. Daher wird eine Mehrproduktlösung angestrebt. ODU bietet den Vorteil eines One-Stop-Shops. Es werden Standardkabelkonfektionen für verschiedene Datentechnikprotokolle angeboten: USB, HDMI, Displayport oder Koax-Stecker. Häufig ist das angeschlossene Subsystem entscheidend. Aus dem Grund benötigt z.B. ein Aufklärungsgerät oder andere Optotroniken Hochfrequenz-Steckverbinder, die eine Verbindung zu Leiterplatten sicherstellen. Dagegen stellt ein HUB im Fahrzeug den Datenaustausch über einen Ethernet-Hub sicher.
Modularer Steckverbinder ODU-MAC® ermöglicht Einprodukt-Lösung
Dennoch gibt es Anwendungen die eine Einprodukt-Lösung präferieren. Beispielsweise werden in einem der meist verbreiteten Main Batteltank Systeme (MBT) ODU Produkte der ODU-MAC® Serie (modulare Steckverbinder) eingesetzt. Es können verschiedene Module von der Energieübertragung bis zur Datentechnik verwendet werden, die alle in einer Schnittstelle integriert sind. Im speziellen Fall überträgt der modulare Steckverbinder sowohl die Versorgungsspannungen für eine zentrale elektronische Einheit, als auch die Schalt- und Steuersignale für das gesamte Turmsystem.
Optimiert für anspruchsvolle Einsätze
Steckverbinder für die Militär- und Sicherheitstechnik von ODU sind robust, widerstandsfähig und für anspruchsvolle Einsätze optimiert. Sie gewährleisten einen schnellen und störungsfreien Informationsfluss dank einer Kombination aus flexiblen Verbindungen, kompakten Abmessungen und hohen Geschwindigkeiten. Die extreme Belastbarkeit und Übertragungssicherheit der Steckverbinderlösungen ist auch unter technisch anspruchsvollsten Umgebungsbedingungen gewährleistet.