Auch der Bereich Ausbildung bekommt ein neues, modernes Ausbildungszentrum. Ausbildungsplätze, Schulungs- und Besprechungsräume auf einer Fläche, die fünf Mal so groß ist, wie die bisherige. Die Azubis können sich schon ab April entfalten, lernen und kreativ sein. „Wir machen mit dem weiter, womit wir letztes Jahr aufgehört haben – wir bauen unsere Kapazitäten weiter aus“, bestätigt Geschäftsführer Dr.-Ing. Kurt Woelfl.
Die Auftragslage ist erfreulich. ODU ist aktiv auf mehreren Märkten unterwegs, allen voran in der Medizin-, Mess- und Prüftechnik und im Sicherheits- und Militärsektor. Auch Elektromobilität, Automotive und Industrieelektronik sind weiterhin wichtige Wachstumsmärkte. „Wir sprechen die Sprache unserer Kunden, suchen die kurzen Wege und sind auf der Welt vor Ort“, so Geschäftsführer Denis Giba. ODU ist auf die Zukunft und die Projekte seiner Kunden fokussiert.
Im letzten Jahr konnte ODU den Umsatz vom Vorjahr um mehr als 15% auf 200 Mio. € steigern. Weltweit sind 2.300 Mitarbeiter für ODU tätig, 1.200 davon am Stammsitz in Mühldorf.
„Und sollte die Entwicklung auch in den nächsten Monaten positiv sein, werden wir weitere Investitionen tätigen“, freut sich Dr. Woelfl. Die im September hinzugekommenen 41 Auszubildenden werden voraussichtlich um weitere 54 neue Auszubildende in diesem Jahr ergänzt.