Übertragung von hohen Impuls- und Dauerspannungen bei gleichzeitig hohen Impulsströmen und empfindlichen Signalen im kompakten Design
ODU MEDI-SNAP® High Voltage Steckverbinder zeichnen sich durch ihre Funktionalität und Vielseitigkeit aus. Unter dem treffenden Motto "die perfekte Verbindung" hat ODU ein Gesamtpaket geschaffen, das auf dem bewährten MEDI-SNAP® Steckverbinder aufbaut und gleichzeitig die Fähigkeit besitzt, hohe Spannungen zu übertragen. Dabei sind sowohl reine High Voltage Steckverbinder als auch Kombinationen von höheren Spannungen bis 5kV Scheitelspannung und Signalen in einer Hybridkonfiguration möglich. Diese werden in einem robusten und betriebssicheren Design kombiniert. Die Steckverbinder sind bei entsprechender Auslegung des Kabels und der gesamten Kabelkonfektion autoklavierbar, was den Einsatz in steriler medizinischer Umgebung ermöglicht und somit höchste Hygienestandards gewährleistet. Natürlich sind auch andere, in der Medizintechnik übliche, Sterilisationsverfahren möglich.
Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten
Ein entscheidender Faktor, der die ODU MEDI-SNAP® High Voltage Steckverbinder von anderen unterscheidet, sind ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im medizinischen Bereich. Die Steckverbinder gewährleisten eine zuverlässige Energieübertragung und tragen dazu bei, den Behandlungsprozess sicherer und effektiver zu gestalten. Sie werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, darunter:
- Ablationskatheter: ODU MEDI-SNAP® High Voltage Steckverbinder ermöglichen die präzise Übertragung von Hochfrequenzenergie, die an der Katheterspitze erzeugt und an den Patienten abgegeben wird. So kann Gewebe punktgenau und schonend dauerhaft behandelt werden, ohne dass große chirurgische Eingriffe notwendig sind.
- Stoßwellentherapie: ODU MEDI-SNAP® High Voltage Steckverbinder sind unverzichtbar, um hohe Spannungen, die zur Erzeugung von Stoßwellen notwendig sind, sicher von der Energiequelle zu den Therapiegeräten zu übertragen.
- Piezo-Anwendungen: Piezoelemente und Piezoaktoren eignen sich hervorragend für die Medizintechnik. Sie erzeugen die gewünschten Bewegungen sehr präzise und lassen sich zudem perfekt an die jeweilige Anwendung anpassen. So lassen sich aufgrund der geringe Größe mobile Lösungen realisieren, sei es in chirurgischen Antrieben wie Handbohrern, in mobilen Infusionsgeräten oder anderen Therapiegeräten.
Die Entwicklung der ODU MEDI-SNAP® High Voltage Steckverbinder bringt jedoch auch einige Herausforderungen mit sich. Die Einhaltung der geforderten Luft- und Kriechstrecken bei höhere Spannungen und kompakter Bauform ist eine der Hauptaufgaben. Darüber hinaus ist die Auswahl der Isolationsmaterialien entscheidend, um unter anderem eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen eventuell auftretende Teilentladungen zu gewährleisten. Auch die Beanspruchung der Isolierkörpermaterialien durch Hochspannungsimpulse über die Lebensdauer der Geräte hinweg ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt der Entwicklung.
Hohe Steckzyklen, kompakte Bauweise, hohe Polzahlen, sichere Verriegelung und die Fähigkeit, hohe Spannungen in Kombination mit hohen Impulsströmen zu übertragen, dafür stehen die ODU MEDI-SNAP® High Voltage Steckverbinder von ODU. Das Kunststoffgehäuse bietet eine zuverlässige Isolierung nach außen und erfüllt höchste Sicherheitsstandards. „Wir bieten unseren Kunden eine einzigartige Kombination aus kundenspezifischen Lösungen, Hybridmöglichkeiten für unterschiedliche Anforderungen und einem erfahrenen Entwicklungsteam mit Expertise im Bereich der Medizintechnik“, so Mark Bingham – Head of Produktmanagement Circular Connectors bei ODU. Die Möglichkeit, hohe Spannungen in Kombination mit Steuersignalen zu übertragen, eröffnet unzählige Anwendungsfelder und Lösungen, die den medizinischen Fortschritt weiter vorantreiben und letztlich zu einer besseren Patientenversorgung führen.
Weitere Infos finden Sie unter https://odu-connectors.com/de/branchen/medizintechnik/ oder besuchen Sie uns auf der Compamed in der Zeit von 13. bis 16.11.2023 am Stand P19 in Halle 8A.