Robert Klemisch ist ein langjähriger Mitarbeiter von ODU und blickt auf eine beeindruckende 20-jährige Karriere im Unternehmen zurück. In seiner bisherigen Funktion als COO leitete er den Bereich Operations weltweit und trug maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei. In seiner neuen Rolle als Geschäftsführer wird er neben seiner bisherigen Aufgabe auch die Fachbereiche Technik und Supply Chain verantworten. Robert Klemisch verfügt über ein tiefes ODU-Wissen, eine umfassende Erfahrung und eine herausragende Kompetenz, die er nun in seine neue Position einbringt.
Die Verantwortungsbereiche von Herrn Klemisch umfassen die strategische Ausrichtung der technologischen Entwicklung sowie die Optimierung der operativen Prozesse. Er wird eng mit den global zuständigen Führungskräften in den Bereichen Technik und Operations zusammenarbeiten, um die Innovationskraft von ODU weiter zu stärken und die Position des Unternehmens als führender Anbieter von Steckverbindungssystemen auszubauen.
"Es ist mir eine große Ehre und Freude, diese neue Herausforderung als Geschäftsführer für Technik & Operations bei ODU anzunehmen", sagt Robert Klemisch. "Gemeinsam mit unseren engagierten Teams werden wir die Zukunft von ODU aktiv gestalten und unseren Kunden innovative Lösungen bieten, die ihre Bedürfnisse übertreffen."
Die Geschäftsführung von ODU bedankt sich auch bei Dr.-Ing. Kurt Woelfl. Er konzentriert sich aktuell auf die Geschäftsführung des Marktbereichs und der BU Automotive. In Bezug auf die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens hat die Geschäftsführung drei Fokusthemen in den Mittelpunkt gestellt:
1. Die Investitionen in der ODU Gruppe werden fortgesetzt.
2. Was die Arbeitszeiten und Arbeitszeitenmodelle angeht, setzt ODU auf Flexibilität und Arbeitszeitgestaltung nach individuellen Bedürfnissen. Bei seinen Mitarbeitern punktet ODU mit den ideellen und gleichzeitig bodenständigen Werten, mit Traditions- und Verantwortungsbewusstsein. ODU wächst, investiert, bildet aus, bietet Sicherheit und eine familiäre Atmosphäre. Dr.-Kurt Woelfl: „Wir werden auch dieses Jahr mit fast 1.000 ODU Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine schöne Weihnachtsfeier haben.“
„Wieviel das den jungen Leute heute wert ist, ist schwer zu sagen“, so Geschäftsführer Dr. Josef Leitner. „Fest steht, dass es den Mitarbeitern bei ODU gut geht und gut gefällt. Und eines steht ebenfalls fest: trotz der aktuellen Diskussion über Arbeitszeiten: Nicht jeder möchte vier lange Tage arbeiten, sondern lieber fünf kürzere. Denn Kinder haben auch fünf Tage Schule und sind nachmittags zu Hause. D. h. für ODU: familienfreundliche Arbeitszeiten oder Neudeutsch Lebensphasenorientierung ermöglichen. Für uns als relativ großen Mittelständler machen wir für den einzelnen Mitarbeiter sehr viel möglich“.
3. Ein besonderer Fokus liegt nach wie vor auf der Weiterentwicklung und Optimierung von internen Prozesse, um die Effizienz des Unternehmens auch global weiter zu steigern.