Um das Potenzial und die Integrationsmöglichkeiten der organischen Elektronik zu verdeutlichen, wurden auf Initiative der OE-A – der führenden internationalen Interessenvertretung in diesem Bereich – flexible, multifunktionale Demonstratoren und Give-aways hergestellt.
Organische Sensoren, Schaltkreise, Taster, elektrochrome und OLED Displays, gedruckte Leiterbahnen und Batterien wurden zu verschiedenen flexiblen Systemen kombiniert und zeigen zukünftige Einsatzmöglichkeiten auf. Acreo, Agfa Gevaert, BASF Future Business, COPACO, Fraunhofer IAP, H.C. Starck, HDM-Stuttgart, MAN Roland, Mitsubishi Polyester, Plastic Electronic, PolyIC, Thin Film Electronics and VARTA Microbattery arbeiten in diesem Projekt zusammen.
Abbildung 1 zeigt ein Beispiel eines solchen flexiblen, multifunktionalen Demonstrators. Zudem erhält jeder Leser mit der neuen OE-A Broschüre einen Einleger mit einem Satz von acht organischen Elektronikkomponenten – organische Elektronik zum Anfassen.
„Das Demonstrator Projekt ist eine Kernaktivität der OE-A und zeigt die aktuellen Möglichkeiten dieser Technologie. In diesen Projekten fließen die Kompetenzen unserer Mitglieder im Bereich Material, Prozess und Komponenten zusammen und ermöglichen den Aufbau immer komplexerer integrierter Systeme. Weitere Systeme befinden sich in Vorbereitung,“ so Wolfgang Mildner, Vorsitzender der OE-A.